<
1457 / 2602
>
 
12.05.2018

„Leben, Arbeiten und Studieren in Europa“

... so lautete das Motto für den Europatag 2018 an der Elisabeth-Selbert-Schule
15 verschiedene Workshops brachten die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums, der Abteilung Ernährungsgewerbe und der Persönlichen Assistenz in Bewegung.



 
Ungefähr 300 Teilnehmer/innen konnten sich über Arbeitsmöglichkeiten und Praktikumsmodalitäten im europäischen Ausland informieren, hatten die Auswahl zwischen Themen wie „Argumentationstraining gegen rechte Parolen“ und „Reaktionen auf alltägliche Lebenssituationen mit unseren Mitmenschen“,  machten praktische Erfahrungen in der europäischen Küche und Backstube, produzierten Kaffeespezialitäten aus aller Welt am Coffeebike und erwarben Kenntnisse in der Quizreise durch Europa und dem englischen Bewerbungstraining. Unter den Titeln "Arbeitsnehmerfreizügigkeit in Europa“ (Gewerkschaft) und „innere Sicherheit wird europäisch“ (Polizei) gab es Informationen und Chancen zum derzeitigen europäischen Arbeitsmarkt.
In der Sporthalle tummelten sich beim Smolball Schüler*innen aller Nationen.
Europa gemeinsam leben und erleben stand im Mittelpunkt dieses Tages, den die Abteilung Ernährungsgewerbe organisiert und durchgeführt hat.
Der Abschluss: Alle Produkte aus den Küchen- und Backstubenworkshops waren der kulinarische Höhepunkt des Europatages. Untermauert von der szenischen Darstellung aus dem Theaterworkshop und der Verleihung der Europässe war es eine fabelhafte Veranstaltung.
Festgehalten wurde dieser Tag aus der Sicht für die Sicht der Jugendlichen. Workshop 15 „das Kamerateam“ hat folgenden Film zusammengestellt:

Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.