<
123 / 219
>
 
20.05.2017

Einmal Schänitz und zurück ...

Klassenfahrt der Fachstufe I der Landwirte nach Schänitz (Dresden) vom 18.05. - 19.05.2017
 
Donnerstagmorgen machten wir (die Fachstufe I der Landwirte) uns auf den Weg gen Osten. Gegen Mittag trafen wir uns alle bei Leopold Horsch auf dem Betrieb. Nach einer kurzen Pause im gemütlichen Garten, ging es zur Firma Lomma Sachsen. Dort bekamen wir einen Einblick in den Fertigungs- und Produktionsprozess. Legendär ist der Bunkerhäcksler. Danach wurden wir von Leopolds Vater auf dem Betrieb herumgeführt, dann besichtigten wir die anliegenden Schläge (Raps, Weizen, Mais und Rüben) und Johannes Horsch erläuterte die besondere Problematik mit Erosionen auf diesem Standort.
Nach einer kurzen Eispause fuhren wir zu unserer Unterkunft nach Dresden. Abends sind wir in die Altstadt und aßen Pizza und Nudeln in der L’Osteria. Anschließend genossen wir die milden Temperaturen und ein fantastisches Feuerwerk über der Elbe sowie eine tolle Beleuchtung der Frauenkirche bei Nacht. Am nächsten Morgen machten wir uns auf zum Agrarunternehmen Starbach-Sachsen eG. Dort bekamen wir eine Betriebsführung. Der Betriebsleiter zeigte uns den alten Stall für 1450 Kühe mit dazugehöriger Fütterungstechnik mit drei Dosierern und Förderbändern und Stallungen für 220 Kälber. Am interessantesten war der neue Stall für 500 Kühe, der in zwei Wochen belegt werden soll.
Alle waren begeistert von dem tollen Wetter und wir erhielten einen Eindruck, welch eine Flächenstruktur im Osten vorhanden ist und wie viele Kühe man in einem Stall unterbringen kann.
Vielen Dank Ivan für das super Wetter und das aufregende Feuerwerk! :-)

AKTUELLES