<
119 / 222
>
 
24.10.2017

Bodenkundeexkursion der Einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft

Bodenkundeexkursion der Einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft auf dem Betrieb Meier in Engern
 
Am 24.10.2017 fand eine Bodenkundeexkursion der EFA in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, vertreten durch Frau Senger (Bodenkundeexpertin) auf dem Betrieb Meier in Engern statt. Nach der Begrüßung referierte Frau Senger kurz über die Bedeutung der LBEG und die Nutzung für bodenkundliche Informationen, danach wurde das Bodenartendreieck und die Fingerprobe zur Bodenartbestimmung wiederholt. Anschließend fuhren wir auf den Acker und begutachteten das gegrabene Bodenprofil. Dabei wurden zuerst die Bodenhorizonte eingeteilt und dann die Bodenansprache praktisch vorgenommen. In der letzten Phase wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt und sollten mithilfe von Geräten und Bestimmungsbroschüren die Feldgefügeansprache auf diesem Acker durchführen. Den Abschluss bildet dann die Abschlussbesprechung, wo alle Gruppen ihre Ergebnisse vorstellen konnten. Am Ende konnten alle Teilnehmer hoffentlich etwas Neues mit nach Hause nehmen und freuten sich, dass das Wetter heute nicht verregnet war!