<
117 / 221
>
 
29.01.2018

Klassenfahrt der Berufsfachschule und der Fachstufe 1 Agrarwirtschaft

Berlin - Tag und Nacht
 
Mit vielen tollen Erfahrungen aber auch etwas müde sind die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule (BFS) und der Fachstufe 1 (Berufsschule) Agrarwirtschaft von der Klassenfahrt aus Berlin wieder in Hameln angekommen.

Tag 1/Ankunft
Am 22.01.2018 um 08:00 Uhr ging es für die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Agrarwirtschaft sowie der Fachstufe 1 zusammen mit den Lehrkräften F. Grosskurth und C. Floren mit dem Zug in Richtung Berlin. Dort angekommen sind wir vom Bahnhof aus zu Fuß zum A&O-Hostel in der Nähe des Hauptbahnhofs gelaufen. Zuerst stand für alle eine Mittagspause auf dem Programm, um sich für den Tag zu stärken. Später haben wir uns alle wieder getroffen, sind in die Stadt gelaufen und haben uns im Brandenburger Tor Museum die Multimedia Show „The Gate“ angeschaut. Diese erzählt in eindrucksvollen Bildern die Meilensteine von mehr als 300 Jahren Berliner Geschichte. Nach der Show sind wir mit der S-Bahn zu Mission-accepted zum Room escape spielen gefahren. Hier mussten wir in verschiedenen Teams mit Köpfchen, Ideen und Teamwork  spannende Rätsel lösen. Das hat allen viel Spass gemacht und wir konnten die Rätsel – einmal erst Sekunden vor Schluss – knacken. Danach sind wir zurück zum Hostel gefahren, haben unsere Zimmer bezogen und haben gemeinsamen den ersten Abend in Berlin verbracht.

Tag 2
Morgens nach dem Aufstehen trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück. Danach ging’s wieder zu Fuß los zum Reichstag zur Stadtführung „Auf den Spuren der Hitler Diktatur“. Auf Grund der Verspätung des Stadtrundführers Herrn Berger, machten wir zuerst eine Busrundfahrt mit der Linie 100. Ein günstiger Geheimtipp für viele Sehenswürdigkeiten im warmen Doppeldecker-Bus. Natürlich haben wir alle oben gesessen. Im zweiten Anlauf hat es mit der Stadtführung dann geklappt. Es war richtig kalt aber trotzdem sehr schön. Wir haben die Möglichkeit bekommen, die Stadt mit anderen Augen zu sehen und verschiedene Orte aus der Hitlerzeit kennengelernt, wie z.B. den Führerbunker oder die immer noch existierenden U-Bahnschächte unter dem Rasen vor dem Reichstagsgebäude. Danach hatten wir Freizeit und konnten die Stadt selbst erkunden, was Essen oder shoppen. Am Nachmittag fuhren wir in den Görlitzer Park (kein Park zum Spazieren gehen!) zum Minigolf. Dies fand aber nicht auf Rasen unter der Sonne sondern Indoor unter Schwarzlicht statt. Danach ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

Tag 3
Am dritten Tag der Klassenfahrt waren wir auf der Grünen Woche. Die Grüne Woche kurz IGW, hat 2018 zum 83 mal stattgefunden. Sie ist eine internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Insgesamt gibt es 33 Hallen. Am besten hat uns die Halle 25 mit der Ausstellung zu erschiedenen Nutztieren gefallen. Auch die Halle 23a mit dem Thema Landwirtschaft und Ernährung war sehr Interessant. Wir haben viele Interessante Sachen gesehen und es gab Leckereien und Getränke aus vielen Ländern zum Probieren.
Abends hatten wir wieder zur freien Verfügung und eine Gruppe war im „Green Mango“ zum Karaoke singen. Das war schon lange geplant und viele hatten sich darauf gefreut. Und es war ein wirklich toller, unvergesslicher Abend mit einem spontanen Spaziergang nach Hause ins Hostel! Was haben wir gelernt: Italiener singen so schlecht wie sie Fussball spielen, Berliner können super singen und wir sind nicht zu toppen!
Am letzten Tag hatten wir vormittags nochmal Zeit, um Souvenirs zu kaufen und uns für die Rückfahrt zu stärken. Dann sind wir alle müde aber glücklich in den Zug Richtung Hameln eingestiegen. Einige dachten Sie wären noch in der Karaokebar und haben die Fahrt singend verbracht. Thänk you for trävelling with Deutsche Bahn!