<
113 / 222
>
 
19.04.2018

Pflanzenschutztag der Landwirte

Pflanzenschutztag der Landwirte Fachstufe I am 19.04.18 auf dem Schulacker der Berufsschule
 

Im ersten Vortrag referierte Herr Frank Reese (Berater der LWK Niedersachsen) über Schädlingsbekämpfung im Ackerbau.Dabei ging er auf die Wirkstoffgruppen der Insektizide und ihre Eigenschaften ein. In diesem Zusammenhang stellte er auch Maßnahmen zur Vermeidung der Resistenzen vor. Im zweiten Teil wurden der Entwicklungszyklus des Rapsglanzkäfers und seine Schadwirkung angesprochen. Anhand der Beispiele Getreidehähnchen und Blattlaus stellte er die aktuelle Resistenzsituation vor. Abschließend berichtete Herr Reese über die natürlichen Gegenspieler (wie Marienkäfer, Schlupfwespe usw.) der Schädlinge. Durch den Verzicht von Insektizidmaßnahmen können diese Nützlinge die Landwirte unterstützen. Ab 10 Uhr erfolgte ein praktischer Teil in Form einer Übungsaufgabe. Dazu wurde die Klasse in Kleingruppen aufgeteilt. Das Wetter war sehr warm und sonnig. Jede Gruppe musste nun die Aufgaben aus dem Skript mit Hilfestellung der Lehrkraft (Herr Lichte) und den beiden Mitarbeitern der LWK (Herr Reese und Herr Klostermann) lösen. Dabei ging es neben der Düngeplanung auch um die Bestimmung von Unkräutern und Pilzkrankheiten. Manch einem wurde nochmal vor Augen geführt, wie anspruchsvoll der Beruf Landwirt ist. Den letzten Teil des Tages erläuterte Herr Großkurth den Umgang mit der Spritze und dem Auslitern, sowie Düsentechnik und Bauteile der Pflanzenschutzspritze.