<
224 / 286
>
 
18.01.2017

Wohin mit dem Müll? - Mach‘ eine Tasche draus!

Unter dem Motto „Upcycling“ stand in diesem Jahr das Projekt im Rahmen des BVW-Unterrichts des 12. Jahrgangs.
 
Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums haben nicht nur gelernt, das aus alten Dingen Neues und Kreatives entstehen kann. Sie haben am 17. 01. 2017 mit ihrer Ausstellung und der anschließenden Auktion auch gelernt, dass man „mit Müll auch Geld machen kann“. Die Ausstellung der selbstkreierten und handgearbeiteten Taschen des 12. Jahrgangs stieß im Forum des Münsterkirchhofs auf großes Interesse bei Schüler/innen und Lehrkräften und füllte die Abi-Kasse.

Zur Vertiefung des erlernten Wissens rund um das Themengebiet „Absatzprozesse - Marketing“, haben die Schüler/innen ausgehend von einem selbst entworfenen und hergestellten Prototyp aus vermeintlichen Abfallprodukten ein Marketingkonzept entwickelt. Abschluss dieses Projektes stellte die Ausstellung und Versteigerung eben dieser Prototyp-Taschen dar. Bereits die Ausstellung lockte viele Interessierten an. An bunten und liebevoll gestalteten Ständen präsentierten die Schüler/innen ihren „Müll“ und die Besucher waren über den Einfallsreichtum der Schüler/innen überrascht und begeistert über die Funktionalität. Bei der anschließenden Auktion erzielten die Taschen auch in diesem Jahr Höchstpreise. Es wurde fieberhaft mitgeboten, sodass es den Bietern schwerfiel, mitzuhalten. Nach der Auktion konnte man enttäuschte Stimmen hören: „Die Kassettentasche hätte ich gerne ersteigert! Aber ich war zu langsam.“ Diese und ähnliche Äußerungen zeugen von Einfallsreichtum und Kreativität, welche für alle Beteiligten eine Freude gewesen sind. Und insbesondere der zukünftige Abiturjahrgang kann sich freuen, denn die Auktion brachte der Abikasse über 300,00 Euro ein. Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler sind mit einem breiten Lächeln nach Hause gegangen, auch viele neue Taschenbesitzer.






TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden