<
232 / 286
>
 
07.12.2016

Jugendarbeit – „voll konkret“

Schüler/innen der PäPs-Kurse besuchen Kinderspielhaus
 
Einige Schüler/innen der Pädagogik / Psychologie-Kurse des diesjährigen Abiturjahrgangs bereiten sich gerade schon intensiv auf ihre anstehenden Prüfungen vor (naja, die einen vielleicht schon intensiver als die anderen…). Als „Abi-Schwerpunkt“ spielt in diesem Jahr auch die „Kinder- und Jugendarbeit“ (§11 SGB VIII) eine wichtige Rolle in ihrer Pädagogik- und Psychologieprüfung. Also, warum die trockenen Gesetze nicht mal mit Leben füllen und nach dem Unterricht zu einem Kooperationspartner unserer Elisabeth-Selbert-Schule ins „Kinderspielhaus“ in die Alte Markstraße gehen? Das Kinderspielhaus ist ein offenes Haus der Kinder- und Jugendarbeit für Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren, und bietet nicht nur einen Mittagstisch und Hausaufgabenhilfe an, sondern v.a. auch Spielangebote, vielfältige Projekte und das Gefühl, zu Hause zu sein.

So verlebten auch unsere Schüler/innen eine interessante Zeit im Kinderspielhaus und konnten die Aufgaben und Ziele der Einrichtung kennenlernen - z.B. auch in Hinblick auf die Integration von jungen Flüchtlingen – und Frau Emmel (2. Person v. rechts) in ihrer Rolle als Leitung des Kinderspielhauses viele Fragen zum Alltag und der Tätigkeit als Sozialpädagogin stellen.
Passend zum Nikolaustag bedankten wir uns für die interessanten Eindrücke mit allerlei Schokolade für die Kinder und kommen gerne wieder!
Philipp Dreps

TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden