Dreijährige Berufsfachschule Ergotherapie

Standort Langer Wall

Was ist Ergotherapie?

Ergotherapeut*innen unterstützen Menschen (Klienten) jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind oder von Einschränkung bedroht sind. (vgl. Definition des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten – DVE)
Diese Einschränkung kann durch Erkrankungen, Entwicklungsverzögerungen/ -störungen, Unfälle oder Belastungen entstehen.

Ziel ist es, die Klienten bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit – also in ihrem normalen Alltag zu stärken und ganz persönliche Schwierigkeiten zu lösen. Dadurch haben die Menschen die Möglichkeit wieder handlungsfähig im Alltag inklusive der Berufstätigkeit zu werden, an den Tätigkeiten der Gesellschaft teilzunehmen und die eigene Lebensqualität zu verbessern.
(vgl. Definition des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten – DVE)

Ergotherapeutinnen/en arbeiten u.a. in:
• Praxen für Ergotherapie
• Kliniken (Orthopädie, Neurologie, Psychiatrie)
• Pflegeeinrichtungen
• Werkstätten für beeinträchtigte Menschen
• Sozialtherapeutischen Zentren
• Tageskliniken
• im Strafvollzug.

Sie sind sowohl für die Durchführung von Alltagsaktivitäten, für die Erweiterung des Bewegungsausmaßes, die Planung und Strukturierung des Alltags und für das Erarbeiten von neuen Strategien des Handelns zuständig.
Weitere Arbeitsbereiche sind die Gesundheitsförderung und die Prävention.
Ergotherapeut*innen arbeiten ganzheitlich. Sie erfassen gemeinsam mit den Klient*innen den Stand der Betätigung, setzen Ziele und planen daraufhin die Therapie.

Dauer und Gliederung der Ausbildung

Beim Beruf der Ergotherapeutin/ des Ergotherapeuten handelt es sich um einen nicht ärztlichen Heilberuf.
Die gesamte dreijährige Ausbildung sieht eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis vor. Der Unterricht gliedert sich in Praktikums- und Theoriephasen. Die Schüler*innen erwerben Kompetenzen für ihr professionelles berufliches Handeln. Dieses findet seine Grundlage in einem ganzheitlich begründeten Verständnis des Menschen, seinen Aktivitäten und seiner Partizipation.
Die Berufsfachschule Ergotherapie ist Mitglied beim Deutschen Verband Ergotherapie (DVE).
Innerhalb des dreijährigen Ausbildungsganges werden den Schüler*innen durch Tagesfahrten/ Studienfahrten Einblicke in Arbeitsfelder der Ergotherapie gegeben. Der selbständige Umgang mit dem PC und einen Internetzugang setzen wir voraus.
Es entstehen keine Kosten der Ausbildung. Für Exkursionen, Lernmittel und Arbeitsmaterialien ist mit circa 30 Euro pro Monat zu rechnen.



Aufnahmevoraussetzungen

  • Realschulabschluss
  • Ein mindestens vierwöchiges Praktikum in Arbeitsfeldern der Ergotherapie ist erwünscht. Dieses Praktikum ist bis zum Schulbeginn nachzuweisen oder kann im ersten Schuljahr nachgeholt werden. 

Die Aufnahme von Schüler*innen in die Berufsfachschule Ergotherapie hängt davon ab, dass bis zum Beginn der praktischen Ausbildung auch die persönliche Zuverlässigkeit und die gesundheitliche Eignung nachwiesen ist.

Praktische Ausbildung

Während des Bildungsganges wird zusätzlich eine praktische Ausbildung von 1.700 Zeitstunden durchgeführt, die in unterschiedlichen Bereichen (siehe Stundentafel) abzuleisten sind.
Die Elisabeth-Selbert-Schule arbeitet mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen, die ein qualifiziertes Praktikum anbieten.
Die praktische Ausbildung ist um die Fehlzeiten zu verlängern, die vier Wochen überschreiten. Die Fehlzeiten sind vor Eintritt in die praktische Prüfung auszugleichen.

Praktikum in der Berufsfachschule Ergotherapie goes Zukunft

Der Bildungsgang Ergotherapie an unserer Schule hat sich in diesem Schuljahr der zukunftsorientierten Ergotherapie angepasst. Im Rahmen der praktischen Ausbildung geht unsere Schule mit der Zeit und hat die Anforderungen an die moderne Ergotherapie als Herausforderung angenommen.
Was bedeutet das und was hat sich geändert?
Die Schüler*innen müssen in jedem der 13-wöchigen Praktika zwei zu bewertende Therapieeinheiten zeigen und diese auch schriftlich vorbereiten. In dem bisherigen Konzept fanden sich, neben der Darstellung vom Klientin auch Hinweise zur Befunderhebung, die sich aber erst jetzt, mit dem neuen Konzept, an dem klientenzentrierten und betätigungsorientierten kanadischen Modell (COPM) anlehnt. Dies beinhaltet eine genaue Analyse der Stärken, Schwächen und Ressourcen der Klient*innen, verbunden mit einer Erhebung, inwieweit diese zufrieden mit ihren Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit sind und wie sie deren Bedeutung für sich festlegen.
Neu ist somit die Komponente der sogenannten Betätigungsperformance. Aus diesem Grund ist ein intensiveres Gespräch nach bestimmten Items von Nöten und der Klient*innen beurteilt selbst die Zufriedenheit mit der Tätigkeit. Im Anschluss können die Schüler*innen sehr viel effektiver Ziele der therapeutischen Intervention gemeinsam mit den Klient*innen herausarbeiten und in der ergotherapeutischen Behandlung verfolgen.
Damit dieser Anschluss an die „neue Zeit“ in der Ergotherapie gelingt, hat das Kernteam der Lehrkräfte einen neuen, an das COPM angelehnten Praktikumsreader erarbeitet. Grundlage dafür war ein Anleitertreffen mit den Kooperationspartnern aus den Kliniken, Praxen und anderen Einrichtungen, die sich durch Impulse und Ideen eingebracht und mitgewirkt haben. Somit ist es gelungen, die theoretische und praktische Ausbildung in den zwei „Ausbildungsorten“ (Schule und Praktikum) besser miteinander zu verzahnen und die Schüler*innen auf die Anforderungen der zukünftigen Arbeitsplätze vorzubereiten.


Abschlüsse und Berechtigungen

Die Schüler*innen der Berufsfachschule Ergotherapie erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Berufsfachschule die Urkunde mit der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "Ergotherapeutin / Ergotherapeut" unter der Voraussetzung, dass die Bestimmungen des geltenden Ergotherapeutengesetzes (ErgThG) erfüllt sind.



Erwerb der Fachhochschulreife

Absolventen mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife können nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung das Zeugnis der Fachhochschulreife erhalten.

Kooperation mit der Fachhochschule


Die Berufsfachschule Ergotherapie kooperiert mit der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld.
Schüler*innen, die bereits eine Hochschulberechtigung erworben haben, können neben der Ausbildung ein Fernstudium beginnen. Die Studierenden erwerben nach einer Gesamtdauer von 3,5 Jahren zusätzlich den akademischen Abschluss „Bachelor of Arts“ Ergotherapie.  Hier können Sie den Flyer zum Fernstudium Ergotherapie der FHM herunterladen.


Stundentafel der Berufsfachschule Ergotherapie
Berufsbezogener
Lernbereich
Gesamtstunden
Ergotherapeutische
Mittel
28,75
Ergotherapeutische
Maßnahmen
27
Kommunikation 2,5
Berufsidentität 3,25
Optionale
Lernangebote
6
Berufsbezogener
Lernbereich
Praktische Ausbildung 1700

Während des Bildungsganges wird zusätzlich eine praktische Ausbildung von 1.700 Zeitstunden durchgeführt, die in folgenden Bereichen abzuleisten ist:
  • Psychosozialer (psychiatrischer/ psychosomatischer) Bereich 400 Stunden
  • Motorisch-funktioneller, neurophysiologischer oder neuropsychologischer Bereich 400 Stunden
  • Arbeitstherapeutischer Bereich 400 Stunden
  • Erhöhung der Bereiche a bis c nach Wahl der Schule 500 Stunden

Anmeldung und Anmeldefrist

Die Anmeldungen richten Sie bitte bis zum 20. Februar eines jeden Jahres an die Elisabeth-Selbert-Schule, hier können Sie sich das]aktuelle Anmeldeformular unter Download herunterladen.

Bitte fügen Sie der formlosen schriftlichen Bewerbung folgende Unterlagen bei:
  • Anmeldeformular
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Beglaubigte Kopie des Realschulabschlusses
  • Nachweis über Praktika im ergotherapeutischen Arbeitsfeld falls vorhanden
  • Nachweis über den Immunschutz laut Biostoffverordnung bis zum 15.08. eines Jahres - (Dazu erhalten Sie von uns nach erfolgter Anmeldung ein Formular.)
  • Führungszeugnis (Nicht älter als ein halbes Jahr, dies erst nach der Anmeldebestätigung anfordern.)
  • Ein ärztliches Zeugnis, welches bescheinigt, dass keine Bedenken gegen die Ausbildung zur/ zum Ergotherapeut*in bestehen Nicht älter als ein halbes Jahr, dies erst nach der Anmeldebestätigung anfordern.).
  • Rückumschlag, ein mit 1,60 € frankierter, an Sie selbst adressierter Briefumschlag Größe DIN A 5.

Ausbildung am Standort

Langer Wall 2
31785 Hameln

Tel.: 0 51 51/93 78 -0
Fax: 0 51 51/93 78-50

Ihre Ansprechpartnerin

Bildungsgangleiterin
Christine Vennekohl
E-Mail: verwaltung.langerwall@ess-hameln.de

Dokumente


Biostoffverordnung eines ausreichenden Immunschutzes nach der Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen

Weitere Unterlagen werden nach Durchführung des Aufnahmeverfahrens angefordert, die Formulare können Sie unter Download herunterladen.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden