<
65 / 97
>
 
12.04.2018

Grüße aus Tschechien

Zwei Auszubildende der Berufsfachschule Kosmetik schildern ihre erste Woche des Auslandsaufenthaltes in Tschechien.
 
Unsere erste Woche in Tschechien: Zunächst die Zugfahrt, sie war unkompliziert und ohne Verspätungen. Um 13:35 Uhr kamen wir dann in Prag an,  wo uns Frau Fischer (Lehrkraft) abholte. Wir fuhren also direkt nach Stochov ins Studentenwohnheim. Dort bezogen wir gemeinsam ein Zimmer.  Am ersten Tag ist noch nicht so viel passiert. Wir wurden durch das Haus geführt und dann den anderen Lehrkräften und Schülern vorgestellt. Sehr herzlich wurden wir aufgenommen,  alle hier sind hilfsbereit und zugewandt.

Am Freitag dann ging es damit los, dass wir die Schuldirektorin kennenlernten und anschließend nahmen wir eine Vorführung der Kosmetikfirma Mary Key teil.
Danach fuhren wir mit Frau Fischer nach Prag und sie zeigte uns die Hauptstadt.
Samstag hatten wir Freizeit und wir beide fuhren alleine nach Prag. Dies klappte sehr gut, da Frau Fischer uns zuvor genau erklärt hat, wie wir dort hingelangen und zurück kommen.
Sonntagmorgen wurden wir dann von Frau Fischer abgeholt und es gab ein leckeres Frühstück bei ihr zu Hause, was sie liebevoll für uns vorbereitet hatte. Sie betreut uns wirklich sehr gut. Danach fuhren wir wieder nach Stochov.

Montag erkrankte Alina leider und wir mussten mit Frau Fischer zum Arzt gehen. Sie erhielt Medikamente und inzwischen ist sie wieder gesund.
Ich nahm danach am Montag noch für 2 Stunden im Englischunterricht teil, was mir sehr gefallen hat.
Am Dienstag fand dann die Vorführung der Firma Dermacol statt.
Mittwoch hatten wir zunächst einmal eine  Stunde Kunstunterricht. Danach fuhren wir nach Kladno zum Friseur und Kosmetiksalon,  wo uns kostenlos die Haare gemacht wurden.
  Heute am Donnerstag, den 12.04.2018 hatten wir morgens eine Schulung, Wimpern auf Wimpern (Dauerwelle),
was wir auch selber ausprobieren durften.

Insgesamt gefällt uns die Zeit in Tschechien gut.

Alina und Selina-Maria (Schülerinnen der Berufsfachschule Kosmetik  -  Abt. Körperpflege)
TERMINE