<
72 / 86
>
 
21.06.2017

Abschlussfeier der Pioniere der ESS im Bereich der Altenpflegeausbildung!

Die Absolvent/innen freuen sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften, ihren Praxisanleiter/innen, ihren Lebenspartnern und ihrer Familie voller Stolz über ihren erreichten Abschluss zur / zum »Staatlich Altenpflegerin / Altenpfleger«.

 
Durch die gesamte Feierstunde, die mit dem musikalisch untermauerten Einzug der Absolvent/innen begann, moderierte der Bildungsgangsleiter Hado Yun. In der anknüpfenden traditionellen Begrüßungs- und Glückwunschrede gratulierte die Schulleiterin Giesela Grimme den Absolvent/innen, und bedankte sich auch bei Ihren Kollegen/innen sowie Praxisbetrieben für das Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit. Ein großer Dank ging auch an die Familien für die großartige Unterstützung der Absolvent/innen. Sie betonte zudem die vielfältigen Erfahrungen, die innerhalb der Ausbildungszeit gewonnen wurden.

Im Anschluss beglückwünschte auch der Klassenlehrer, Dr. Matthias Krauß, mit seinen Worten – „[…] Sie haben hiermit einen sehr zukunftsweisenden Abschluss erworben – das ist großartig! Sie sind jetzt eine von rund 617.000 sehr gefragten Altenpflegefachkräften, die es in Deutschland gibt. […]“ – mit seinen Abschlussworten zum Thema »Lernen« die Absolvent/innen. Hier ging er u.a. auf den weiteren Lernprozess und die sogenannte »Selbstaktualisierung« ein, da das »Lernen« mit der Ausbildung nicht endet, sondern vielmehr als lebenslanger- und begleitender Lernprozess zu verstehen ist.

Darüber hinaus stellte Dr. Krauß in einem kleinen Rückblick die Besonderheiten der einzelnen Absolvent/innen und die Besonderheit der Klasse, die sich durch ihre Vielfalt (»Klasse Vielfalt«) auszeichnet, heraus.

Janieke Genzel-Nytsch, Tamara Lusewitsch und Roxana Schöpe unterstrichen mit einem musikalischen Zwischenspiel den Charakter der Veranstaltung. Sina Lücke hielt im Namen der Klasse eine Dankesrede, indem Sie zurückschauend an die Ausbildungszeit wichtige gemeinsame Stationen und auch viel Zuversicht sowie Vertrauen für die künftige Arbeit als altenpflegerische Fachkraft hervorgehoben hat.

Durch die Fachpraxislehrerin Birgit Grothmann erfolgten Ehrungen von den Absolventinnen Janieke Genzel-Nytsch und Annika Wehrmann, die ihre Ausbildung besonders gut abgeschlossen haben.

Aber auch die Absolvent/innen ließen es sich nicht nehmen, sich bei ihren Lehrkräften mit einem kleinen Abschiedsgeschenk in Form einer Schultüte zu bedanken. Die feierliche Zeugnisausgabe fand zunächst in der Aula der ESS mit einem anschließenden Glas Sekt und später am Abend im Hamelner Amadeus, bei gemütlichem Beisammensein, ihren Ausklang.

Von links nach rechts: Sina Lücke, Tamara Lusewitsch, Veronika Bade, Roxana Schöpe, Markus Blaschke, Dennis Schierl, Dogan Tarak, Dildar Bedir, (in der Mitte der Klassenlehrer, Dr. Matthias Krauß), Erika Petkau, Sozdar Akpinar, Martina Rolef, Valerie Baudler, Annika Wehrmann, Janieke Genzel-Nytsch
TERMINE