<
422 / 434
>
 
21.07.2015

Zirkusprojekt der Fachschule

Clownerie, Seiltanz, Zauberei, Akrobatik und vieles mehr – 200 Hamelner Vorschul- und Grundschulkinder stellten ihr Können unter Anleitung der Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialpädagogik in der Zirkusmanege unter Beweis.
 

Trotz großer Wespenplage verlief das sechstägige Zirkusprojekt am Finkenborn sehr gut. Mit jeweils wechselnden Vorschul- und Grundschulkinder aus Hameln und Umgebung arbeiteten 75 angehende Erzieherinnen und Erzieher im Zirkus Baldoni. Erstmals wurde auch eine Versorgungsgruppe eingesetzt, die für 200 Kinder und knapp 100 Betreuer an jeweils zwei Tagen sehr gut kochte. Die Kinder wurden zu Künstlern in den Bereichen Jonglage, Miniplayback, Akrobatik, Cowboys und Indianer, Clownerie und Seiltanz. Die Betreuer der Kinder staunten nicht schlecht, als ihre Schützlinge sich am Morgen des ersten Tages ohne Schwierigkeiten von ihnen ablösten, um in den von ihnen ausgewählten Gruppen zu arbeiten.

Im festgelegten Bereich bauten die Kinder wie von selbst Kompromissbereitschaft aus, erweiterten ihre Toleranz, lösten Konflikte eigenständig und aktivierten ihre Sozialkompetenz. Sich auf fremde Kinder einzulassen und den Auszubildenden der Fachschule das Vertrauen auszusprechen, war ebenso wichtig, wie der Selbstwertzugewinn beim Üben von Zirkusdarbietungen. Wie ein echter Clown auf die Nase zu fallen, muss ebenso geübt werden wie das Reiten mit einem Bananenkartonpferd.

Das Nagelbrett sowie das Heben von schweren Gewichten stand im Mittelpunkt der „1001 Nacht-Gruppe“. Ein Star zu sein und die Manege zu rocken, war in der Gruppe „Playdance“ möglich. Die Fähigkeit, Menschen zu Pyramiden zu stapeln, aber auch auf einem Drahtseil zu balancieren, konnte man bei den Akrobaten unter Beweis stellen. Von Cowboys und Indianern reichte das Angebot bis zum Zaubern.


Alle Eltern, Verwandten und Freunde erlagen der Magie des Zirkus‘ und im zweiten Teil der Darbietung zeigte die Zirkusfamilie Heilig ihr Können. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Hameln in Form des Kinderspielhauses, geleitet von Marlis Rißmann, verlief ausgezeichnet. Die Stadt Hameln sorgt, neben den Elternbeiträgen, zu einem erheblichen Teil für die finanzielle Ermöglichung der Zirkustage. 

Annette Kessler

TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden