<
357 / 437
>
 
20.06.2016

Zirkusprojekt der Fachschule Sozialpädagogik 2016

Die Stadt Hameln als Kooperationspartner hat insgesamt fast 400 Kindern die Möglichkeit gegeben, mit den Schülerinnen und Schülern der Fachschule Sozialpädagogik die Manege gegen ein Klassenzimmer oder einen Gruppenraum zu tauschen.


 

Montag, 13.06.2016: Am ersten Tag, der ohne besuchende Kinder verlief, erlebten die FSP-Schülerinnen und -Schüler die Mitglieder des Zirkus Baldoni. In der Manege wurde Zirkusluft beim Üben der Kurzpräsentationen geschnuppert. Das Präsentieren des Schwerpunktes ist jeweils sehr wichtig, damit die Kinder der kommenden Tage eine Auswahl aus unterschiedlichen Zirkusbeiträgen treffen können. Wie schnell so ein Tag vergeht, erlebten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher, denn nach einem Großeinkauf für das Büfett, Studieren von wichtigen Infos und dem Trainieren der Darbietungen, die auch noch benotet werden, waren schon sechs Schulstunden herum.

Dienstag, 14.06.2016: Endlich wurde es ernst. Die Vorschulkinder, Kinder der Heinrich-Kielhorn-Schule und ein wenig verspätet (wegen des langen Fußmarsches hoch zum Finkenborn) die Sprachförderschüler der ESS kamen alle sehr gespannt am Zirkus an. Diese Teilnehmer, die zum Teil zum ersten Mal einen Zirkus besuchten, bekamen einen guten Einblick über die Angebote in der Manege und ordneten sich Gruppen zu. Dann begann das Trainieren mit viel Spaß. Bei diesem 11. Mal mit dem Zirkus gab es erstmals ein Büfett zum Mittagessen. Diese Idee kam bei allen Kindern und Jugendlichen sehr gut an. Die Versorgungsgruppe kam bei Schneiden und Vorbereiten nicht ins Schwitzen, weil Lehrkräfte aktiv in der Küche unterstützten. Das Regenwetter machte der guten Stimmung nichts aus.

Mittwoch, 15.06.2016: Regen, kein Problem, Trainieren den halben Tag. Doch das ist nichts, da heute endlich die erste Vorstellung stattfindet. Die Spannung steigt. Ein letztes Mal werden die Bewegungen geübt, die Gesichter geschminkt, bevor die Verwandlung komplett ist. Mit Eltern, Geschwistern, Lehrern und Begleitern füllt sich am Nachmittag das Zirkuszelt. In der Arena erleben sie nicht ihre Kinder, Brüder und Schwestern und Schüler, sondern Seiltänzerinnen, Rockstars, freche Clowns, magische Zauberer, Boden- und Luftakrobaten, Tänzer, Jongleure, Hula-Hoop-Künstler und tanzende Pferde. Die Show ist perfekt und belohnt die Anstrengungen der letzten Tage. Der Familienzirkus Baldoni zeigt danach einen Auszug seiner Show.

Donnerstag, 16.06.2016: Die Zeit vergeht wie im Flug. Schon wieder eine neue Gruppe Kinder, diesmal Heinrich-Kielhorn-Schüler, Grundschüler und Vorschulkinder. Die Versorgungsgruppe ist gut eingespielt. Die Erzieherinnen und Erzieher, die die Kinder aus den Einrichtungen her begleiten, sind sehr begeistert. Sie loben den Umgang mit den Kindern, die Umsicht, die schönen Darbietungen und die Pausengruppe.

Freitag, 17.06.2016: Die zweite Vorstellung. Es klappt wie am Schnürchen. Die Darbietungen nach der Pause vom Zirkus Baldoni sind sehr begeisternd. Die Großen und die Kleinen können sich ein Zirkusleben nun nach zwei Tagen schon etwas besser vorstellen. Das Zelt, die Tiere, die bunten Wagen. Ja, das ist ein tolles Leben.


Am Montag, 20.06.2016, und Dienstag, 21.06.2016, wird es so weitergehen. Die Stadt Hameln als Kooperationspartner hat insgesamt fast 400 Kindern die Möglichkeit gegeben, mit den Schülerinnen und Schülern der Fachschule Sozialpädagogik die Manege gegen ein Klassenzimmer oder einen Gruppenraum zu tauschen. Diese Erlebnisse werden unvergesslich bleiben. Die Fachschüler können im Theorieunterricht nicht mehr lernen als hier vor Ort mit den Kindern. Das Ausmaß an Kompetenz, Toleranz und Kooperation, an Teamarbeit und Belastungsfähigkeit ist sehr groß.

Verschiedene Autoren aus den FSP-Klassen wirkten am Text mit.

TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden