19.06.2017

Evaluation des Unterrichtes wird groß geschrieben!

Auf der Lehrerfortbildung fand eine Auseinandersetzung zum Thema  „Evidenzbasierten Methoden der Unterrichtsdiagnostik und –entwicklung“ mit Fr. Dr. Helmke statt.

Am Montag vor dem Schuljahresende trafen sich alle Lehrkräfte der Elisabeth-Selbert-Schule von 09.00 – 16.00 Uhr zum Lehrerarbeitstag.
Zu Beginn wurden die drei neuen Kollegen und Kolleginnen mit einer Schultüte begrüßt. Die neue Sozialarbeiterin Fr. Wyrwoll stellte kurz ihren Arbeitsbereich vor.

Das Thema zu „Evidenzbasierten Methoden der Unterrichtsdiagnostik und –entwicklung“, kurz EMU genannt, wurde von Frau Dr. Helmke aus Konstanz sehr lebendig mit vielen Videosequenzen präsentiert. Eine Mischung aus fachlichem Input, praktischen Übungen und intensivem Austausch zwischen den Kolleg/innen machte den Tag zu einer gewinnbringenden Weiterbildung. Frau Dr. Helmke hatte die Erfahrungen der Schulinspektion, in der MUB bereits zur externen Evaluation von Unterricht erprobt wird, eingebaut. Auf diese Weise hatten die anwesenden Lehrkräfte einen Vergleich beider Systeme. Am Ende wurde natürlich diese Fortbildung reflektiert, die Auswertung steht noch an.

Die Gestaltung der Pausen war ebenso gut vorbereitet. Am Ende wurde das Mineralwasser bei einer Außentemperatur von 30° knapp. Frau Grimme dankte den Unterstützern und Organisatoren und besonders der Referentin für den konstruktiven Fortbildungstag.

A. Kessler