29.09.2017

Orientierungstreffen in Berlin

Die Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises 2017 fanden sich zu einem Austausch zusammen.

Am 28.09.2017 und 29.09.2017 nahmen Frau Ideker und Frau Hoffmann als Mitglieder der Schulleitung an der Veranstaltung der Deutschen Schulakademie teil. Anlass war das intensive Kennenlernen der fünf Schulpreisträgerschulen untereinander.

In einer ersten Vorstellungsrunde waren die Schulen aufgefordert, jeweils ihre Schulen ihre spezifischen Besonderheiten mit einem Gegenstand zu präsentieren. Im zweiten Teil der Veranstaltung boten die Mitarbeiterinnen der Schulakademie in einem interessanten Vortrag die gesetzten Ziele, vielfältigen Projekte und zielführenden Prozesse der Organisation vor, die von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung getragen wird. Da es nun insgesamt bereits 67 Preisträgerschulen sind, wurde die Organisationsstruktur des Mitarbeiterstabes erweitert und den aktuellen Herausforderungen angepasst.

Am Nachmittag standen die Möglichkeiten der Beteiligung der Preisträgerschulen im Mittelpunkt. Vorgesehen sind ein Hospitationsprogramm, die Funktion als Lernort für den Praxistransfer und die Gastgeberaufgabe für Lern- und Bewerberforen, um „aus der Praxis für die Praxis“ lernen zu können, die guten Ansätze der ausgezeichneten Schulen bundesweit bekannt zu machen und Nachhaltigkeit auf bundesweiter Ebene zu erreichen.

Der abschließende Austausch in gemischten Arbeitsgruppen bot einen guten Überblick über Themen und Herausforderungen für die diesjährigen Preisträgerschulen. Außerdem konnten Wünsche an die Schulakademie für weitere Fortbildungsformate geäußert werden. Der Ausblick zielte auf das dreitägige Treffen aller Preisträgerschulen im Februar 2018 in Berlin ab.

Susanne Hoffmann