20.09.2017

Besuch der Lernreise-Gruppe aus Berlin

Am 20.09.2017 besuchte eine Gruppe Studierende aus Berlin die Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln.

Zahlreichen Besuch gab es am Mittwoch, als wir, 15 Studierende des Prinzip Lernreise*, an die ESS kamen, um von der Preisträger-Schule des Deutschen Schulpreises 2017 zu lernen.

Wir starteten mit einem tollen Frühstück im von Schülerinnen und Schülern selbst organisierten Kiosks des Hauswirtschaftsbereiches und erhielten anschließend von der Schulleiterin Frau Grimme eine Einführung in das Konzept der Schule und die erste Möglichkeit Fragen zu stellen.
Danach ging es für uns zum Hospitieren in den Unterricht. Anhand eines detaillierten Plans konnten wir uns frei an den verschiedenen Standorten bewegen und uns selbst aussuchen, welchen Unterricht wir sehen möchten. So besuchten wir z.B. Unterricht im Bereich der Körperpflege, der Ergotherapie oder Mathematik.

Um 13.30 Uhr ging es dann weiter mit einer Einführung in das Dalton-Konzept und dessen Umsetzung an der ESS, bevor wir um 14.30 Uhr noch einmal mit Frau Grimme zu einer Abschlussrunde zusammenkamen.

Die klare Haltung, die Frau Grimme in Bezug zu Privilegien, sozialer Herkunft und Bildungsgerechtigkeit vertrat, imponierte uns allen!
"Schule muss für alle sein" und "Wer lernen will, kann hier lernen" waren nur zwei von vielen Aussagen, die bei uns für Gänsehautmomente sorgten.
Sehr beeindruckend fanden wir auch, dass an der ESS nach dem Dalton-Konzept unterrichtet wird.
Für uns ist es ungemein wertvoll, zu sehen, dass an staatlichen Schulen durch großes Engagement der Lehrkräfte und der Schulleitung so viel möglich gemacht werden kann.
Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre und Eure Zeit und die große Herzlichkeit, mit der wir empfangen wurden!

* Das Prinzip Lernreise besteht mittlerweile seit über 3 Jahren und bringt jedes Semester angehende Lehrkräfte und Erziehungswissenschaftler*innen an die besten Schulen Deutschlands. In Gruppen zu 15 Personen beschäftigen sich die Studierenden theoretisch mit Kriterien „guter“ Schule, wählen Schulen aus, die sie gerne bereisen möchten und planen und organisieren diese Reise komplett eigenständig.