<
445 / 830
>
 
04.03.2018

72 Stunden ... - Los gehts!

„72 Stunden“ klingt zunächst wie die Fortsetzung einer bekannten Actionserie. Ganz so viel Nervenkitzel mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lions Quest Fortbildung „Erwachsen Handeln“ zwar nicht aushalten, dafür gab es jedoch jede Menge Aktion und Unterhaltung.
 
Gleich zu Beginn startete Coach Heinz-Dieter Ulrich, besser bekannt als „Ulle“, mit einigen Gruppenbildungsmethoden (Landkarte, Line-Up, Sterne leuchten, Bärenvorstellungsrunde,…) in das Seminar vom 26.02. bis 28.02.2018. Eine gute Entscheidung, denn bei drei Schulstandorten kannten sich die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lions Quest „Erwachsen Handeln“ nur teilweise näher. Nachdem sich die Lehrkräfte am ersten Tag in Gruppen die Seminarinhalte eigenständig erarbeiteten und vorstellten, ging es in den zwei nachfolgenden Tagen um die praktische Umsetzung ausgewählter Auszüge des Programms. Dabei kam es innerhalb der Runde nicht nur zu Austausch, Reflektion, konstruktiver Kritik und guten Unterhaltungen, auch das umwerfende schauspielerische Talent mancher Kolleginnen und Kollegen kam auf sehr unterhaltsame Weise zum Tragen. Gut gewählte Sequenzen des Trainers vermittelten zwischenzeitlich immer wieder theoretische Grundlagen des Konzeptes des Lions Club International. Dazu gehörten die Definition und Bedeutsamkeit von „Life Skills“ und den Einsatz von „Service Learning“ zur Entwicklung dieser Lebenskompetenzen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Mit Stärkungen, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei so viel In- und Output zwischendurch natürlich auch mal brauchten, verwöhnte wie immer zuverlässig und köstlich das Team des HWDS. Somit gingen die teilnehmenden Lehrkräfte am Ende der drei Tage nach einem sehr positiven Feedback mit neuem Feuer und viel Motivation aus der gelungenen Fortbildung.
Und warum nun 72 Stunden? Das ist die Zeit, die man hat, um das erste Mal etwas aus dem Programm der Lions Quest umzusetzen. Also, los geht’s, denn „es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ (Zitat Heinz-Dieter Ulrich).