12.09.2016

„Für viele Kinder ist es das einzige Weihnachtsgeschenk im Leben“

Martina Palloks berichtet über das Projekt ‚Weihnachten im Schuhkarton‘.

Frau Palloks berichtete am Montag von ihren Erfahrungen als Mitarbeiterin des Projekts‚Weihnachten im Schuhkarton‘.Frau Palloks leitet das Projekt des Vereins „Geschenke der Hoffnung e.V.“ für das Gebiet Norddeutschland. Mit eindrucksvollen Fotos und noch eindrucksvolleren Erzählungen nahm sie die Schüler/innen unserer ESS direkt mit - vom Forum am Münsterkirchhof nach Serbien, in eine unsäglich verarmte Roma-Siedlung. Diese besuchte sie im Rahmen ihrer Aufgabe, als die Geschenke an Weihnachten 2015 an die Kinder dieser Siedlung überreicht wurden – für viele das erste Geschenk überhaupt.

Frau Palloks unterstützt unsere ESS, die sich nun schon zum dritten Mal aktiv an diesem humanitären Projekt beteiligt, aber in diesem Jahr zum ersten Mal selbst zueiner Annahme- und Sammelstelle für alle „Weihnachtsschuhkartons“ in der Region wird.

Im Anschluss der Infoveranstaltung wurden daher mehr als 50 engagierte Schüler/innen von Frau Palloksin die Aufgaben eingeführt, die das Organisieren  einer solchen Sammelstelle mit sich bringt: Pressearbeit, Werbung in Geschäften, der Umgang mit Spenden etc.  Spontan brachten unsere Schüler/innen tolle Ideen ein, wie Sie das Projekt persönlich unterstützen können und bildeten bereits erste Arbeitsgruppen.
Die Weihnachtsgeschenke im Schuhkarton können spätestens bis zum 15.11. an unserer ESS abgegeben werden. Weitere Informationen (z.B. Packanleitungen) finden Sie hier.  Informationen

Philipp Dreps