Nutzen Sie die "Tage der offenen Tür - ONLINE", um sich über die Bildungsangebote der Elisabeth-Selbert-Schule zu informieren. Jetzt einen Termin auf der Homepage buchen!

Informationsmaterialen über das Bildungsangebot der Elisabeth-Selbert-Schule

Aktuelle Informationsmaterialen über das Bildungsangebot der Elisabeth-Selbert-Schule können Sie hier herunterladen.

Powerpoint-Präsentation mit Informationen der ESS

In unserer Videogalerie können Sie Filme über das Schulleben an der Elisabeth-Selbert-Schule ansehen.

Flyer zur jeweiligen Ausbildung, die genau über die Stundentafel und über Abschlüsse informieren finden Sie auf den Abteilungsseiten der Homepage unter dem Menüpunkt Bildung.

Informationen zum Kooperationsunterricht

An der Elisabeth-Selbert-Schule findet Kooperationsunterricht nach dem Konzept des Hamelner Modells statt. Angehende Schüler und Schülerinnen der Kooperationsschulen werden informiert.
Bereits in den Schuljahrgängen 7 und 8 wird auf die Teilnahme am Kooperationsunterricht in den Klassen 9 und 10 durch Hospitationen in der Berufsschule, Informationsabende für Eltern und Schüler sowie Informationen von „KOOP-Schüler zu Schüler“ vorbereitet. Am Ende der achten Klasse entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für ein Berufsfeld, in dem sie sich qualifizieren wollen.
Weitere Informationen gibt es hier - Kooperationsunterricht

Beratungsgespräche zur Berufsorientierung

Die Mitglieder der Schulleitung der Elisabeth-Selbert-Schule führen nach Terminabsprache Beratungsgespräche zur Berufsorientierung durch. Die Kontaktdaten sehen Sie hier.

An der Elisabeth-Selbert-Schule gibt es die  Leitstelle Region des Lernens. Frau Diers führt Beratungsgespräche zur Berufsorientierung durch. Sie wendet sich vorrangig an Jugendliche, die noch keinen Schulabschluss erworben haben und die wenig bis keine Deutschkenntnisse haben.

Am Standort Langer Wall übernehmen die Sozialarbeiterinnen Fr. Brendemühl und Fr. Schmieding die  Beratung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund, die keine oder wenig Deutschkenntnisse haben.  Die Kontaktdaten sehen Sie hier.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns über Ihr Interesse !

Ihr Team der Elisabeth-Selbert-Schule