22.02.2018

Senioren drückten wieder die Schulbank an der Elisabeth-Selbert-Schule

Ran an den Computer: Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums schulten Senioren am Computer, Handy und Tablet.
 


Im Rahmen des „Schüler schulen Senioren“-Projekts, welches sich bereits zum fünften Mal jähr-te, hatte die Klasse Gy17e des 11. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums der Elisabeth-Selbert-Schule, Senioren eingeladen, um technisches Wissen weiterzuvermitteln.

Der Schnupperkurs fand am 07. und 14. Februar statt. Die Klasse und die Teilnehmer kamen im EDV-Raum am Standort Münsterkirchhof zusammen. Zu Beginn gab es jeweils eine kurze Begrüßung und einen Tagesplan mit Informationen zum bevorstehenden Kurs. Da die rund 20 Schü-lerinnen und Schüler gegenüber den 13 angemeldeten Senioren dieses Jahr deutlich in der Über-zahl waren, haben diese sich jeweils zu zweit mit einer älteren Dame oder einem älteren Herrn zusammengefunden und sich möglichst gleichmäßig im Raum verteilt, um eine ungestörte Wissensweitergabe zu gewährleisten. Nach einem kurzen Austausch über Interessen und erwünsch-te Ziele ging es auch schon los. Um die vielfältigen Fragen der Senioren zu beantworten, nutze die Klasse sowohl ihr eigenes Wissen, als auch das, was sie bisher im Unterrichtsfach Informationsverarbeitung beim EDV-Lehrer Herrn Stegmann dazugelernt haben. Trotz der recht kurzen Schulungszeit, konnten die Senioren viele neue Informationen und ein gutes Grundwissen über die technischen Geräte mitnehmen. Nachdem die 1:1 Schulung vorbei war, hielt Herr Stegmann noch einen Vortrag zum Thema Phishing im Internet. Dies sind gefälschte E-Mails mit denen Fremde versuchen an Passwörter und persönliche Daten ihrer Opfer zu gelangen.
Letztendlich hat der Kurs sowohl den Senioren, als auch den Schülerinnen und Schülern sehr gefallen. Alle haben viel aus dem Schnupperkurs mitgenommen.
Text: Lea Jaech, Alina Klemme, Schülerinnen des 11. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Pflege.