<
1179 / 2588
>
 
26.04.2019

Pflanzenschutztag der Landwirte

Pflanzenschutztag der Landwirte Fachstufe I am 25.04.19 auf dem Schulacker der Berufsschule
 
Im ersten Vortrag referierte Herr Frank Reese (Berater der LWK Niedersachsen) über die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln. Dabei wurden die Probleme der Zulassung unter dem Aspekt „gefahrenbasiert“ (Cut-off-Kriterien) angesprochen und als Folge der Wegfall vieler Mittel prognostiziert. Im Weiteren ging es um die Schädlingsbekämpfung im Ackerbau. Dabei ging er auf die Wirkstoffgruppen der Insektizide und ihre Eigenschaften ein. In diesem Zusammenhang stellte er auch Maßnahmen zur Vermeidung der Resistenzen vor. Im zweiten Teil wurden der Entwicklungszyklus des Rapsglanzkäfers und seine Schadwirkung angesprochen. Anhand der Beispiele Getreidehähnchen und Blattlaus stellte er die aktuelle Resistenzsituation vor. Abschließend berichtete Herr Reese über die natürlichen Gegenspieler (wie Marienkäfer, Schlupfwespe usw.) der Schädlinge. Durch den Verzicht von Insektizidmaßnahmen können diese Nützlinge die Landwirte unterstützen. Abgerundet wurde der Vortrag durch Kurzfilme zu den Nützlingen.
Ab 10 Uhr erfolgte ein praktischer Teil in Form einer Übungsaufgabe. Dazu wurde die Klasse in 5er Kleingruppen aufgeteilt. Das Wetter war wiedermal sehr warm und sonnig. Jede Gruppe musste nun die Aufgaben aus dem Skript zum Getreide mit Hilfestellung der Lehrkraft (Herr Lichte) und den beiden Mitarbeitern der LWK (Herr Reese und Herr Klostermann) lösen. Dabei ging es neben der Düngeplanung auch um die Bestimmung von Unkräutern und Pilzkrankheiten. Auch die Ermittlung des Entwicklungsstadiums wurde geübt. Den letzten Teil des Tages erläuterte Herr Großkurth den Umgang mit der Spritze und dem Auslitern, sowie Düsentechnik und Bauteile der Pflanzenschutzspritze.
Christian Lichte