<
2309 / 2607
>
 
28.04.2015

Pflanzenschutztag der Landwirte Fachstufe II am 28.04.15 in Behrensen

Am 28.04.15 fand der diesjährige Pflanzenschutztag der Landwirte, Fachstufe II, in Zusammenarbeit der Landwirtschaftskammer (LWK), der Deula und der Berufsschule Hameln in Behrensen statt.
 
Bei gutem Wetter begrüßte Herr Kruse von der LWK die Teilnehmer, die Mitarbeiter der Deula und die Pflanzenbauberaterinnen der LWK.

Die Klasse wurde wie immer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe befasste sich erst mit der Pflanzenschutztechnik und die andere prüfte die Lagerung der Pflanzenschutzmittel auf dem Betrieb nach den Vorschriften. Anschließend ging es auf den Acker, um mithilfe der Ackerschlagdatei einen Zuckerrüben- und einen Winterweizenschlag zu Prüfungsbedingungen auszuwerten und die Bestandesdichte zu ermitteln.

Hierbei zeigte sich, dass einige Schüler noch etwas Nachholbedarf hatten. Nach der Mittagspause wurden die Gruppen dann gewechselt. Leider begann es um 16.00Uhr zu regnen, so dass ein Teil der Bearbeitung in die Maschinenhalle des Betriebes verlegt werden musste. Alle Fragen wurden genau besprochen, dadurch wurde der Zeitrahmen etwas überschritten, trotzdem waren sich sowohl Schüler wie auch Ausbilder einig, dass es sich gelohnt hatte.

Begrüßung auf dem Betrieb

Die neuen Gefahrstoffsymbole


Ermittlung der Bestandesdichte

Spritzenprüfstand


Düsentabellen im Überblick