<
2457 / 2606
>
 
20.09.2013

Besuch der KWS Feldversuche in Wetze

Am 20.09.2013 wurde mit der Berufsfachschule und der Fachstufe 2 eine Exkursion zu den Maisversuchen der KWS in Wetze unternommen.
 
Herr Schuh, Herr Großkurth und Herr Lichte begleiteten die Fahrt. Auch mit dem Wetter hatten wir Glück, es blieb den ganzen Tag trocken. Wir wurden am Feld von Herrn Macke und Herrn Böke herzlich begrüßt (Bild 1, 1a). Dann wurden zwei Gruppen gebildet. Herr Macke erläuterte die Sortenversuche und Herr Böke stellte die Züchtungsprgramme vor (Bild 4). Am Sortenrad wurde der Einfluss der Bestandesdichte auf die Bekörnung im Kolben erklärt. Dichte Bestände sind schlechter bekörnt (Bild 2 + 3).

Dabei wurden auch Krankheiten und Schädlinge festgestellt und erklärt. Bild 5 zeigt den Maisbeulenbrand und Bild 6 und 7 zeigen die Symptome und den Maiszünsler, ein wichtiger Schädling im Maisanbau.

Wie funktioniert nun Maiszüchtung? Herr Böke zeigte uns einen Kolben einer alten Landsorte (Bild 9 + 10). Der Kolben hat nur weniger, dafür aber dicke Körner! Dann wurde die Bestäubung demonstriert (Vater- und Muttersorten werden nebeneinander angebaut). Auch der Unterschied zwischen Flint und Dent- Mais wurde erläutert (Bild 11 + 12).
Sehr eindrucksvoll war auch eine exotische Maissorte mit der Reifezahl 800, die aber bei uns in Deutschland ihr Potenzial nicht ausnutzen kann. Man beachte den dicken Stängel (Bild 13).

Zum Abschluss zeigte uns Herr Macke, wie man mit der Wringprobe den Reifegrad und damit den richtigen Erntetermin ermitteln kann (Bild 15).

Nach einem tollen Mittagessen in der Kantine der Zentrale in Einbeck wurden wieder zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe wurde von Frau Bosch durch die Saatgutaufbereitung für Zuckerrüben geführt, leider durften wir dort keine Bilder machen! Die andere Gruppe erhielt von Herrn Büscher einen Einblick im Biotechnikum über die Biotechnologie (Bild 16, 17).

Die KWS ist für die Landwirtschaft ein bedeutender Partner und bietet auch als Arbeitgeber viele interessante Möglichkeiten!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Führung und das interessante Rahmenprogramm bei Herrn Macke und Herrn Böke!

Christian Lichte

Bild-1

Bild-1a


Bild-2

Bild-3


Bild-4

Bild-5


Bild-6

Bild-7


Bild-8

Bild-9


Bild-10

Bild-11


Bild-12

Bild-13


Bild-15

Bild-16


Bild-17