<
2042 / 2143
>
 
28.09.2012

Besuch des KWS-Versuchsgutes in Wetze

Am 28. September 2012 hat uns die KWS auf ihr Versuchsgut in Wetze eingeladen.
 
Hier wurden der Berufsfachschule und der Fachstufe II Sortendemonstrationen von Mais vorgeführt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden uns verschiedene Maissorten und ihre Eignung vorgestellt, Fragen zum Maisanbau wurden hierbei auch hervorragend beantwortet. Besonders von Interesse waren die Demonstrationen der Zuchtlinien, wie die der Inzuchtlinien und der Maislinien aus Peru, die eingekreuzt werden.

Ein weiteres Thema war der Umgang mit Krankheiten und Schadinsekten, wie z.B. der Maiszünsler. Herr Jung zeigte uns am praktischen Beispiel wie sich der Maiszünsler an der Pflanze verhält.

Zum Abschluss der Besichtigung wurden wir in der Blockhütte der KWS fürstlich beköstigt.

Besonderen Dank gilt den Herren der KWS, Herrn Richter, Herrn Jung und Herrn Macke für die sehr gute Betreuung.

Friedrich-Wilhelm Kropp, Klaus-Dieter Schuh.