<
1032 / 2602
>
 
02.11.2019

Auf den Spuren des Rattenfängers

Sprachförderschüler/innen vom Langen Wall erkunden die Umgebung, in der sie leben und lernen.
 
Lange wurde darauf gewartet und am 29.10.2019 war es dann endlich so weit: Die Sprachförderklassen BV19 SF1, BV19 SF3 und BV19 SF4 entdeckten gemeinsam mit Herrn Özdemir, Frau Gahnz und Frau Fiedler die kulturellen Besonderheiten der Rattenfängerstadt Hameln. Unsere ungarischen Austauschgäste Susanna und Andrea schlossen sich an und starteten mit uns gemeinsam die Erkundungstour. Begonnen wurde der Tag mit einem typisch deutschen Frühstück, das durch nette Gespräche innerhalb der Klassen bestimmte, aber auch die beruflichen Perspektiven der Jugendlichen in einem Restaurantbetrieb aufzeigte. Nachfragen für einen Praktikumsplatz erfolgten prompt.
Satt und zufrieden konnte nun der kleine Stadtrundgang beginnen. Durch die engen Gassen und vorbei an den schmalen Fachwerkhäusern der Altstadt folgten die Schülerinnen und Schülern der Sage des Rattenfängers und glänzten damit, dass sie sich teilweise schon sehr gut mit der Sage um das Verschwinden der Kinder auskannten. Beim Eintreffen am Hochzeitshaus ertönte wie gerufen das kleine Glockenspiel.
Pünktlich zum nächsten Programmpunkt - der Rundfahrt auf der Weser – verschwand auch der Nebel, der bisher dicht über den Ausflugsort hing und nun den Blick auf die wundervolle Landschaft zuließ. Hier strahlte nicht nur die Sonne, auch die Schülerinnen und Schüler tanzten ausgelassen auf Deck und genossen den Ausblick, der sich auf dem Weg nach Bodenwerder bot.
Mit vielen neuen Eindrücken und Freundschaften ging unser Tag vorbei. Es waren ein paar gelungene Stunden.