<
516 / 2602
>
 
27.04.2022

„Für diesen Beruf braucht man Knochen und Kopf!“

Die Sprachförderklasse (SI21 A) lernt außerhalb des Klassenraums
 
„Für diesen Beruf braucht man Knochen und Kopf“, meint Mohamad Hamadeh, wenn er den Beruf der Rettungssanitäterin/des Rettungssanitäters beschreibt.  Er und sein Kollege Mouaid Asasa vom Deutschen Roten Kreuz haben die Klasse der Berufseinstiegsschule die SI21A besucht.  Diese Schüler*innen lernen im ersten Jahr Deutsch und haben schon viele Fortschritte gemacht. Die beiden Rettungssanitäter berichteten von den Aufgaben und dem beruflichen Werdegang im Rettungsdienst. Im Rettungswagen konnten die Schüler*innen die vielen Materialien und Instrumente sehen. Die Geräte für Blutdruck und Sauerstoff haben alle viel mehr beeindruckt als die Fotos, die die Lernenden aus dem Unterricht kannten. Beeindruckend war aber vor allem die Professionalität der beiden Rettungssanitäter, die Ihren Beruf präsentiert haben.