<
1306 / 2609
>
 
13.12.2018

Leistungserstellungs- und Wertschöpfungsprozesse

Ein thematischer Schwerpunkt im kommenden Abitur im Fach BVW sind Leistungserstellungsprozesse. Um eine „echte“ Produktion zu sehen, waren Lernende aus dem 13. Jahrgang mit Frau Dr. A. Schmidt nun bei Wini Büromöbel in Coppenbrügge.
 
„In jeder Phase der Fließfertigung muss Wertschöpfung entstehen“, so begann Herr Hölscher, technischer Leiter in der Geschäftsführung von Wini, den Betriebsrundgang. Wissend nickten die Schülerinnen und Schüler, die über die Wertschöpfungskette im Unternehmen gerade ihre letzte Klausur geschrieben hatten.

Es ist schwierig, über Leistungserstellung zu diskutieren, wenn man gar keine moderne Industrieproduktion kennt. Um so schöner war die Möglichkeit, bei Wini eine Betriebsführung mit anschließendem Gespräch mit dem technischen Leiter erleben zu können. Wini produziert am Standort Coppenbrügge-Marienau mit über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Bürotische und -schränke. Viel funktioniert dort bereits automatisiert, zum Teil schon digitalisiert (Stichwort „Industrie 4.0“). In der anschließenden Ausstellung konnten wir die aktuelle Kollektion sowie Messeneuheiten bewundern, u. a. den „Tisch mit der Ecke“, der sich elektrisch stufenlos in der Höhe verstellen lässt, um z. B. auch als Stehtisch dienen zu können. „Die Verlagerung des Standortes ins Ausland wurde zwar schon mal diskutiert, aber aus verschiedenen Gründen hat sich das Unternehmen für die Treue zum heimischen Weserbergland entschieden“, so Herr Hölscher. Gleichzeitig warb er für die Ausbildung: Aktuell werden Holzmechaniker/innen sowie Industriekaufleute ausgebildet, und es gibt verschiedene duale Studiengänge in Kooperation mit der Hochschule Weserbergland.