<
125 / 1452
>
 
11.01.2019

Besuch aus dem Amtsgericht Hameln

Herr Dr. Seutemann, Direktor des Amtsgerichts Hameln, besuchte am 11.01.2019 mit zwei Rechtsreferendaren die Werte und Normen Kurse des 12. Jahrgangs im BGym.
 
Das Amtsgericht Hameln ist zuständig für den Landkreis Hameln-Pyrmont und gehört zu den zehn größten Amtsgerichten in Niedersachsen. Herr Dr. Seutemann veranschaulichte bei seinem Besuch am Münsterkirchhof mit zwei Referendaren den Werdegang eines Juristen vom Studium bis in die vielfältigen Berufsfelder.
Neben dem Berufsbezug kam aber auch die Unterrichtspraxis nicht zu kurz. Im Anschluss kam es zu einem lebhaften Gespräch über Recht und Gerechtigkeit mit den beiden Werte und Normen Kursen von Herrn Behme und Frau Langhorst. Die Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums konnten so ein tieferes Verständnis über Recht, die täglichen Herausforderungen der Rechtsprechung und den Aufbau unseres Rechtsstaats gewinnen.
Vielen Dank für den Besuch!