<
1067 / 2588
>
 
18.09.2019

Biologiekurse des 13. Jahrgangs im BGym erleben das Ökosystem Wald

Die Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums haben bei einer Führung durch den Klütwald viel über den Hamelner Stadtwald erfahren.
 

Im Rahmen des Biologieunterrichts in Jahrgang 13 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Ökosystemen. Was lag also näher, als ein schulnahes Ökosystem, den Klütwald, einmal aktiv zu erkunden? Die beiden Waldführer Frau Steuber-Weißensteiner und Herr Zick, die das Forstamt Hameln freundlicherweise kontaktierte, führten jeweils einen Kurs durch den Wald. Sie vermittelten den Schülerinnen und Schülern und ihren beiden Lehrern Herrn Dr. Schmeelke und Frau Langhorst einen intensiven und interessanten Einblick in das Leben im Wald.

So wurden zum Beispiel mit einer Waldleiter, die die Schülerinnen und Schüler in den Boden gegraben hatten, die verschiedenen Bodenschichten des Waldes mit ihren Bewohnern sichtbar. Außerdem stellten die beiden Waldführer auch an Beispielen anschaulich dar, wie sich durch die Trockenheit und hohen Temperaturen der letzten Jahre der Wald verändert und was das für die Zukunft dieses Ökosystems hier bei uns in Hameln bedeutet.