<
893 / 2588
>
 
09.03.2020

Ehemaligentreffen – und das Jahr 1988

Das 7. Ehemaligentreffen im Forum des Schulstandorts Münsterkirchhof war wieder ein voller Erfolg! Rund 70 Ehemalige konnten begrüßt werden, darunter ein ganzer Tisch mit Abiturientin-nen des Jahres 1988.
 

1988 – vorsichtige Annäherung von Ost und West, Steffi Graf gewinnt alle vier Grand-Slam-Turniere, und Werder Bremen wird Deutscher Fußballmeister. Lang, lang ist‘s her.
Es fand aber auch das Abitur am damaligen Fachgymnasium Ernährung und Hauswirtschaft statt. Im letzten Jahr erschien zum Ehemaligentreffen eine Abiturientin des Jahres 1988, die vom Lebensalter her eher zu den anwesenden Lehrkräften passte. Sie nahm sich vor, ihren Jahrgang zu aktivieren, um in diesem Jahr eine größere Präsenz zu zeigen – das gelang! 11 Abiturientinnen, die sich zum Teil seit 32 Jahren nicht mehr gesehen hatten, feierten ein fröhliches Wiedersehen im Forum.
Aber auch viele andere Abi-Jahrgänge waren vertreten, von „Abitur 2019“ angefangen, in unterschiedlichen Stadien des Studiums oder Berufslebens. Es gab – wie immer – ein tolles Buffet, das unter der Leitung von Daniela Hahn durch die Abiturient/innen des Jahres 2020 erstellt worden war. Auch Daniela Grohne-Schröder, Anke Meyer-Plöger und Daniel Schaumburg halfen bei Service, Dekoration, Auf- und Abbau und sorgten gemeinsam mit der Schülerschaft für ein gastfreundliches Ambiente. Ehemalige und aktuelle Lehrkräfte freuten sich ebenfalls über interessante Gespräche mit den Ex-Schüler/innen. „Alte“ Abibücher und Jahrbücher lagen aus und Fotos wurden gezeigt, so dass überall ein „Weißt Du noch?“ zu hören war. Schnell gingen die drei Stunden des Frühstücks vorbei, das Schweinchen für die Abikasse hatte einen vollen Bauch und das diesjährige Ehemaligentreffen endete mit dem Versprechen auf ein Wiedersehen am ersten Mätzsamstag 2021: „Wir kommen wieder, keine Frage!“