<
905 / 2605
>
 
13.03.2020

Der "Tag im BGym"

Die Lehrkräfte des Beruflichen Gymnasiums nutzten einen Tag, um sich über die Zukunft der Abteilung vor dem Hintergrund sich ändernder Rahmenbedingungen auszutauschen.
 
Der erste Hingucker im Raum war die von Frau Schultze aufwändig gestaltete Mitte. "So etwas Schönes habe ich in meiner 20jährigen Karriere noch nicht gesehen", staunte die Moderatorin, Frau Siegert-Anders von der Agentur für Organisations- und Personalentwicklung Interaktion. Da machte es schon Spaß, bei trübem Wetter die bunten Blumen (und Schoko-Ostereier, deren Verzehr ausdrücklich erwünscht war) bewundern zu können. Aber es ging nicht nur ums Schauen und Naschen, sondern vor allem um Inhaltliches.



Wie finden wir die richtige Balance zwischen Fokussierung auf die Bedürfnisse der Schülerschaft und "Curling-Lehrkraft", die stets damit befasst ist, alle nur denkbaren Hindernisse wegzuräumen? Wie können wir die Selbstverantwortung der Lernenden stärken? Wo ist der richtige Weg zwischen dem Aufstellen notwendiger Regeln (z. B. bei Abwesenheiten) und starrem Bürokratismus? Wie und wo bleibt uns Lehrkräften Platz für Austausch beruflicher Art, und wie schaffen wir es, in den Pausen tatsächlich auch mal "Pause" zu machen? All diese Fragen wurden auf methodisch unterschiedliche Weise thematisiert, und Frau Siegert-Anders bewies ein feines Gespür dafür, wo sich noch Baustellen abzeichnen. Alles in allem bestand Einigkeit, dass diese Veranstaltung nicht die letzte ihrer Art gewesen sein soll, und bei einem gemütlichen Frühstück im Lehrerzimmer nach den Osterferien soll überlegt werden, wann wir uns in dieser Runde wieder austauschen können. Denn dass das Treffen hilfreich war, um sich noch stärker im BGym "zuhause" zu fühlen, da waren sich alle einig.
Nochmals herzlichen Dank an Frau Schultze und an Frau Tappe mit der BFG für das leckere Catering!