<
2222 / 2588
>
 
17.12.2015

Kreuz und quer durchs Milchregal

Herstellung, Nährstoffe und Kennzeichnung. Expertenvortrag in der Klasse 13a des Beruflichen Gymnasiums der Elisabeth-Selbert-Schule.
Die Klasse 13a des Beruflichen Gymnasiums, die sich intensiv auf das aktuelle Abiturschwerpunktthema „Be- und Verarbeitung von Milch und Milchprodukten“ vorbereitet, hat im Rahmen ihres Unterrichts einen Expertenvortrag zum Thema „Kreuz und quer durchs Milchregal“ gehört.

 
Das Bildungsgangteam Ökotrophologie nahm das Angebot der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. wahr und lud die Diplom-Ökotrophologin Jessika Kraack in den Unterricht ein. Frau Kraack, die ursprünglich selber ein Berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie besucht hat, referierte zu den Inhalten Milch in der Ernährung, Milchinhaltsstoffe, Milchsorten, Milchverpackung und Milchprodukte. Zudem wurde eine Milchverkostung durchgeführt. Viele Inhalte waren dabei eine gelungene Wiederholung für die Lerngruppe. Durch den abwechslungsreichen Vortrag wurden die Kenntnisse an vielen Stellen noch vertieft und mit Beispielen aus der Praxis untermauert.
Gelobt wurden die Schülerinnen und Schüler für die sehr guten sensorischen Fähigkeiten und das um-fangreiche Wissen auf dem Gebiet der Milch und Milcherzeugnisse.
Am 12.01.2016 wird ein weiterer Experte zu Gast im Unterricht der 13a sein. Herr Gebhardt, ebenfalls Mitarbeiter der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V., wird zum Thema „Wie kommen die Löcher in den Käse?“ referieren. Dann heißt es ein zweites Mal für die 13a: „Vorbereitung auf das Abitur 2016 in Theorie und Praxis“.