<
1231 / 2604
>
 
05.03.2019

Klassenfahrt nach Prag

In diesem Jahr ging die selbst geplante Klassenfahrt der H17 a und b nach Prag.
 
Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Berufsfachschule Ernährung und Hauswirtschaft planen in jedem Jahr innerhalb der Projektarbeit im Lernfeld 1 ihre eigene Klassenfahrt. In diesem Jahr entschieden sich die H 17 a und b für die tschechische Hauptstadt Prag und erlebten neben Stadtgeschichte und kulinarischen Highlights auch neue Freundschaften. Am Dienstag erkundeten die Schüler/innen Prag zu Fuß mit einem Stadtführer, konnten die Herstellung von Pralinen hautnah miterleben und im Wachsfigurenkabinett mit Stars wie Brad Pitt und Katy Perry posieren. Die müden Füße konnten bei einem gemeinsamen Essen im Hardrock Café Prag ausgeruht werden. Am Mittwoch besichtigten die H17a/b Theresienstadt, ein Gefangenen- und Durchgangslager für Juden zur Zeit des Nationalsozialismus. Vor allem das Ghettomuseum mit Bildern und Geschichten der Kinder des Lagers regten zum Nachdenken an.

Am Donnertag konnte die restliche Energie in eine ausgedehnte Shoppingtour oder eine Besichtigung des Burgenviertels investiert werden. Am Nachmittag wurde eine der ältesten Brauereien Prags besichtigt - Staropramen. Am Abend konnte eine tolle Klassenfahrt mit einem typisch tschechischen Essen in einem der Gewölbekeller-Restaurants und dem Besuch der größten Diskothek Tschechiens abgeschlossen werden.