<
1056 / 2600
>
 
13.10.2019

Dialog im Dunkeln, drei Hauswirtschaftsklassen in Hamburg

Nach der Dunkelheit schätzen die Schülerinnen und Schüler den Wert ihrer Fähigkeit des Sehens.
 
Am 1.10.2019 begaben sich drei Hauswirtschaftsklassen des Jahrgang 19/20 auf einen Ausflug nach Hamburg. Pünktlich begann die Fahrt 8.28 Uhr in Hameln und führte durch die Dunkelheit Richtung Elze. Bei Coppenbrügge zogen Nebelwände das Tal hinauf doch die Sonne ließ sich nicht blicken. Nach dem ersten erfolgreichen Umstieg ging es von Elze nach Hannover. Während der gesamten Fahrt war das Wetter durchwachsen. Endlich in Hamburg angekommen war es zwar grau aber nicht mehr ganz so regnerisch. Da es die Schülerinnen und Schüler nicht auf den Sitzen hielt ist die Gruppe direkt Richtung Speicherstadt gegangen. Auf dem Weg dorthin zeigte sich, dass immer mehrere Wege zum Ziel führen. Im Dialoghaus wollten alle Schülerinnen und Schüler die erste Gruppe sein und endlich die Führung erleben.
Die Führung wurde in 9er Gruppen durchgeführt, begeisterte die Schülerinnen und Schüler und führte zu ganz neuen „Einblicken“ in einen dunklen Alltag.
Wie finden wir uns im Alltag ohne Augenlicht zurecht?
Wie finde ich den Weg nach Hause, wenn der eigentliche Weg durch eine Baustelle blockiert ist?
Wie sehe ich 2. Liga Fußball ohne Bilder im Stadion?
Nach der Dunkelheit schätzen die Schülerinnen und Schüler den Wert ihrer Fähigkeit des Sehens.
Durch den Regen ging es dann für alle durch die Innenstadt Hamburg Richtung Bahnhof. Dabei blieb so mancher Euro in Hamburg. Wir freuen uns auf die Präsentation der neuen Kollektionen…

Auf der Rückfahrt regnete es in Strömen und alle waren froh im warmen Zug zu sein. Besonders beeindruckend war die Kommunikation zwischen den verschiedenen Klassenverbänden die dazu führte, dass die Fahrt sehr harmonisch verlief.