<
245 / 2588
>
 
25.03.2023

Selbsterfahrung - wie es ist blind oder gehörlos zu sein

Im Lernfeld 3 „Tagesgestaltung unterstützen“ konnten die Schüler*innen der H21 a und b selbst erfahren, wie es ist, blind oder gehörlos zu sein.
 
Mit zwei Koffern voller Material, ausgeliehen von der der Christoffel-Blindenmission, versuchten sich die Schülerinnen und Schüler mit Gebärdensprache oder Lippenlesen zu verständigen, probierten verschiedene Gesellschaftsspiele für Blinde und Gehörlose aus und testeten Hilfsmittel für den Alltag wie z.B. Gehen mit dem Blindenstock, Lesen von Geldscheinen oder Längen abmessen mit einem Lineal für Blinde.
Sehr gewöhnungsbedürftig war das Schreiben in Blindenschrift. Mit einer Pricknadel mussten die Wörter in Brailleschrift seitenverkehrt gestochen werden, damit sie anschließend mit Hilfe der Finger „gelesen“ werden konnten.
Alle waren sich einig: Blinde und Gehörlose haben viele besondere Fähigkeiten, die wir nicht haben!