<
1208 / 2604
>
 
28.03.2019

FOS und BGym unterwegs mit Erasmus+ in Coimbra

Im Rahmen von Erasmus+ besuchen 12 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und des Beruflichen Gymnasiums die schöne Stadt Coimbra in Portugal.
 
Nach langer Anreise (13 Stunden) mit Zug, Flugzeug und Bus wurden wir mit viel Herzlichkeit von Gastfamilien und organisierenden Lehrkräften in Empfang genommen. Schon der erste Abend bescherte uns fantastisches Wetter und einen kurzen Blick auf die außergewöhnliche Universitätsstadt am Berg.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der schuleigenen Cafeteria durften wir am ersten Tag  das alte Zentrum auch gleich aus der Naehe betrachten. Mit Blick auf die römische Vergangenheit des Ortes besuchten wir zunächst das „Museu Nacional de Machado de Castro e Crip-topórtico Romano“, um anschlieβend die Universität genauer zu erkunden. Mit ihrem beeindruckenden Bau und der altertümlichen Atmosphäre fügt sie sich perfekt in die urige Altstadt mit ihren vielen verwinkelten, kleinen Gassen ein.
Auch der zweite Tag stand wieder ganz im Zeichen der Roemer. Ein Besuch im PO•RO•S Museum (Museu Portugal Romano em Sico) bereitete uns durch viele digitale und haptische Eindrücke auf den nachfolgenden Besuch römischer Ruinen in Conimbriga vor. Den Tagesabschluss versüßte uns die Besichtigung einer traditionellen Gebäckfabrik in Tentugal.

Nun freuen wir uns auf die verbleibenden Tage und sind gespannt, welche Eindrücke wir noch sammeln dürfen. Welche es auch sein mögen, sicher ist, es wird mit viel Engagement und Liebe geplant sein. Somit bleibt uns schon zu diesem Zeitpunkt nur zu sagen:
Ein muito obrigada/obrigado an unsere portugiesischen Gastgeber.