<
348 / 2604
>
 
25.11.2022

Kurs „Letzte Hilfe“ in der Pflegeassistenz

„Ich bestimme selber, was mir gut tut!“
 
                               Diesen Satz sagte eine Schülerin aus der P21 und hatte damit den ganzen Sinn des Seminares erfasst. Denn um „Selbstbestimmung in der letzten Lebensphase“ ging es beim Kurs „Letzte Hilfe“.
Das Umsorgen von schwer kranken oder sterbenden Menschen, Trauer und Abschiednehmen und auch Patientenverfügung waren Inhalte der Schulung.
Am Ende erhielten die Schüler*innen ein Zertifikat, das sie zukünftig ihren Bewerbungen beilegen können.
Letzte Hilfe ist ein Projekt, das weltweit durchgeführt wird. Es wurde von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin mit dem „Anerkennungs- und Förderpreis für ambulante Palliativversorgung“ ausgezeichnet.
Vielen Dank an Birgit Grothmann, die diesen besonderen Kurs für die P21 ermöglicht hat.