<
1318 / 2607
>
 
30.11.2018

(M)ein Schritt Richtung Studium - Studienexkursion nach Paderborn

Schüler/-innen verbringen Tag an der Katholische Hochschule sowie der Universität Paderborn
 

Im Rahmen eines Daltonworkshops besuchte eine kleine, aber sehr interessierte Schüler/-innen Gruppe den Tag der offenen Tür an der Katholischen Hochschule sowie im Anschluss die Universität Paderborn. Fünf Schüler/-innen aus der Fachschule Sozialpädagogik Klasse II und zwei Schüler/-innen des Beruflichen Gymnasiums nahmen sehr gespannt an Vorlesungen und Seminaren teil, informierten sich über Zugangsvoraussetzungen, Bafög und vor allem inhaltliche Schwerpunkte der verschiedenen Studiengänge. Besonders hervorzuheben war dabei die Begleitung des ganzen Tages durch einen ehemaligen Schüler unserer Schule, der bereits im 5. Semester studiert und viele Fragen beantworten konnte. Im Anschluss an diesen inhaltlichen Teil folgte ein gemeinsames Essen in der Mensa der Universität sowie eine Campusführung, die Schüler/-innen die Dimension des Hochschulstandortes Paderborn nochmals verdeutlichte. Als Impressionen der Schüler/-innen auf ihre gemachten Erfahrungen erfolgte eine sehr positive Rückmeldung:

- „Als Erzieher/-innen“ bringen wir bereits viel Basiswissen für Studium der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik mit.“
- „Der Einblick in die Seminare war sehr spannend und teilweise auch gar nicht so anders als bei uns im Unterricht, zum Beispiel mit Referaten.“
- „Das Essen in der Mensa ist lecker.“
- „Ich bin jetzt richtig geflasht“ für meine Abiturmotivation.“
- „Jetzt möchte ich wirklich studieren.“
- „Eine Universität ist wie eine Stadt für junge Menschen.“

Als Fazit nehmen wir mit, dass unsere Schüler/-innen ein bereites Handwerkszeug für die Aufnahme eines Studiums mitbringen, fachlich bereits ein gutes, fachspezifisches Vorwissen haben und teilweise mit ihrem Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieher/-in ins 3. Semester einsteigen können.