<
1267 / 2609
>
 
03.02.2019

Klassenfahrt der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz (SozAss.) nach Hamburg

Fünf Klassen erkunden die Kitas der Millionenstadt Hamburg
 

Ende Januar machten sich fünf Klassen auf den Weg nach Hamburg und sammelten viele verschiedene Eindrücke bei ihren Exkursionen. Nach Ankunft im frisch renovierten Hotel in Hamburg-Altona, erkundeten die fünf Abschlussklassen Hamburg mit einem Stadtführer. Im Reisebus ging es zweieinhalb Stunden quer durch Hamburg. Station wurde am Michel gemacht, der alle in seiner Pracht mit seinen imposanten Orgeln sehr beeindruckte. Am darauffolgenden Tag erkundeten 96 Schüler/innen mit ihren Lehrerinnen acht verschiedene Kindertagesstätten mit individuellen Schwerpunkten. Bücherwürmer wurden gefilzt, in Krippengruppen wurde hospitiert, man lernte die Arbeit mit Lernwerkstätten kennen, beobachtete Kindergruppen mit Migrationshintergrund, lernte unterschiedlichste Sprachkonzepte kennen und vieles mehr. Am Abend nutzen viele die Gelegenheit eines der vielen Musicals anzuschauen. Am letzten Tag wurden Erfahrungen und Impulse im Dialoghaus und Miniatur Wunderland gesammelt. Viele nutzen die Zeit bis zur Abfahrt, die Elbphilharmonie zu besichtigen, den Aufstieg mit der längsten Rolltreppe Westeuropas zu machen  und eindrucksvolle Selfies auf der Terrasse über der Hafencity zu erstellen. Mit einem Koffer voller Erfahrungen für die Praxis in den Kitas ging es dann nach Hameln zurück.