<
1101 / 2602
>
 
26.08.2019

Die Welt wartet auf uns, wir fangen mit Norwegen an.

Vier Wochen in Oslo
 
Das ist eine von vielen Möglichkeiten Praxiserfahrungen im Ausland zu sammeln. Drei Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr zur Erzieherin planen dieses Abenteuer mit ihrer Lehrkraft Annette Kessler. Seit sechs Jahren gibt es diese Möglichkeit und über Erasmus plus werden Unterkunft, Flug und Busticket finanziert. Die angehenden Erzieherinnen werden in einem Kindergarten mit zwei Out-door Gruppen arbeiten. Die Sprachbarriere wird mit den Mitarbeitern dort mit Englisch überbrückt und mit den Kindern geht es mit Mimik, Gestik, Händen, Füßen und vormachen und nachahmen. Mit Frau Kessler haben die drei schon im Vorfeld ein paar der wichtigsten norwegischen Vokabeln gelernt.
Das Auslandspraktikum beginnt am 25. September und die „Oslofahrerinnen“ fliegen zum 1. Mal. Frau Kessler kommt am Ende der vier Wochen zu Besuch nach Oslo und pflegt den Kontakt zur Hochschule und zum Kindergarten.