<
995 / 2607
>
 
08.12.2019

Tag des sozialen Miteinanders wird von angehenden Erzieher*innen gestaltet.

Der Unterricht findet am Tag des sozialen Miteinanders klassengemischt in der Papenschule in Hameln statt.
 
Immer im Dezember 2019 geht es an einem Tag in der Papenschule besonders zu. Da kommen 80 Auszubildende der Fachschule für Sozialpädagogik der Elisabeth-Selbert-Schule, in die Grundschule und gestalten den Schultag zum Thema „Tag des sozialen Lernens“.
Die Kinder haben sich im Vorfeld den zur Verfügung stehenden zwölf Gruppen eingeteilt. Dadurch sind alle Klassengemeinschaften aufgebrochen und die Grundschüler arbeiten altersübergreifend und klassengemischt.
Da gab es Angebote wie Kekse backen für das Kinderspielhaus der Stadt Hameln, eine Stadt aus Müll zu bauen, Herstellen einer Salzteiglandschaft, Freundschaftsarmbänder knüpfen, gemeinschaftlich gemaltes Bild, Waffeln backen für andere Menschen, Basteln von weihnachtlicher Dekoration für die ESS, Herstellen eines Spielbuches und es wurden Spieleketten durchgespielt, weiter gab es Schnitzeljagden.
Einmal auf diese Weise einen Unterrichtstag zu erleben, ist für alle Seiten eine win:win Situation: Die Grundschullehrkäfte nutzen die Zeit für notwendige Besprechungen, die angehenden Erzieher*innen im dritten Ausbildungsjahr können Erfahrungen mit Kindern  im Alter von 6-10 Jahren sammeln. Die Lehrkräfte Frau Kessler und Frau Otterstätter, die den Tag im Fachschulunterricht vorbereitet haben, erleben die Azubis im Kontakt mit den Kindern.
Solche Praxiserfahrungen sind kompetenzerweiternd und wichtig, da die sozialpädagogischen Fachkräfte bisher sehr viel mit Kindergartenkindern zu tun hatten.
Besonders günstig ist die Lage, denn beide Schulen liegen gegenüber.