<
850 / 2602
>
 
02.07.2020

Aus Bewerbern werden Studierende

ESS führt erstes Auswahlverfahren durch.

 
Am 01.07.2020 war es soweit: Acht Bewerber/innen absolvierten das Auswahlverfahren zum Studium an der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln. Alle streben neben der Fachschule Sozialpädagogik das integrative Fernstudium Bachelor of Arts (B.A.) Sozialpädagogik & Management in Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld an. Frau Kessler und Reuter als Leiter des Studienzentrums führten das Verfahren mit Unterstützung von Frau Hoffmann als Abteilungsleiterin Sozialpädagogik durch.

Neben dem synchroner Bestandteil, der ein individuelles Vorstellungs- und Informationsgespräch und eine Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation umfasste, stand in Einzelarbeit zu Hause noch der asynchrone Bestandteil mit einer fachspezifischen Aufgabe und einem Test an.

Die Teilnehmer/innen erläuterten umfassend ihre Motivation für das Fernstudium neben der Erzieherausbildung, ihre zukünftigen beruflichen Ziele und die angestrebte Arbeitsorganisation zur Bewältigung der Doppelbelastung. In der Präsentation der vielfältigen Gruppenergebnisse bewiesen sie bereits eine hohe Professionalität und gute Vorstellungskraft von den zukünftigen Herausforderungen eines Bachelors.

In den Aufenthaltszeiten nutzten alle die Gelegenheit zum Kennenlernen, die sie nach den Sommerferien in ihrer Klasse gemeinsam vertiefen werden. In der Reflexion waren sich sowohl die zukünftigen Studierenden als auch die Lehrkräfte einig, dass es ein gelungener Vormittag war.