<
770 / 2588
>
 
15.01.2021

Fortbildung zur Digitalisierung

Lehrkräfte der Abteilung Sozialpädagogik sind begeistert!
 
Die Veranstaltung zur Grundlagenschulung vom Calleo-Institut für professionelle Lehrerfortbildung aus Lüneburg hat den 19 teilnehmenden Lehrkräften sehr gut gefallen. Eigentlich sollte die Fortbildung am 14.01.2021 von 08.30 – 15.30 Uhr in Präsenz stattfinden, wurde aber wegen der Verschärfung der Corona-Maßnahmen online abgehalten. Die vermittelten Inhalte zu den Themen
- Klassenführung mit Classroomscreen
- Videokonferenzen mit Umfragen, Gruppenräumen und Präsentationen
- Erstellung von Erklärvideos mit Loom
- Digitale Erarbeitungsphasen mit BookCreator
- Vielfältige Hinweise auf Lernvideos und LearningApps.
waren praxisnah und können gleich im Klassenraum umgesetzt werden. Es wurden zahlreiche Beispiele und Anregungen aufgezeigt, die Vorschläge erklärte der Leiter des Instituts, Herr Stefan Burggraf von Frieling, ausführlich, Übungen und ein reger Austausch schlossen sich an. Die Abläufe im digitalen Distanzunterricht mit Wissensvermittlung - Aufgaben – Feedback/Vertiefung wurden u. a. besprochen. Alle Lehrkräfte gaben Herrn Burggraf von Frieling am Ende ein sehr gutes Feedback.