<
13 / 1899
>
 
30.05.2021

Es geht los…. Studienbewerber*innen stellen sich vor

Erstes Auswahlverfahren zum integrativen Fernstudium B.A. an der Elisabeth-Selbert-Schule

 
In Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) kamen am Samstag, dem 29.05.2021 sechsundzwanzig ausgebildete Erzieher*innen zur Zugangsprüfung in das Fernstudienzentrum am Standort der Elisabeth-Selbert-Schule, um sich dem Auswahlverfahren zum Fernstudium Sozialpädagogik & Management B.A., das im Oktober startet, zu stellen.
Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung (für Erzieher/-innen und Heilerziehungspfleger/-innen) und der damit erworbenen Hochschulreife können die zukünftigen Studierenden durch die Kooperation mit der Hochschule des Mittelstandes in Bielefeld dieses Fernstudium nach zwei Jahren mit einem Bachelorgrad abschließen.
Neben einem ausführlichen Interview und einer Gruppenaufgabe in Präsenz in den Räumen der Fachschule Sozialpädagogik am Langen Wall sind im Rahmen des Aufnahmeverfahrens digital noch zwei Aufgaben im Portal der Fachhochschule zu erfüllen. Im Oktober startet nach erfolgreich bestandenem Auswahlverfahren das Studium mit monatlichem Modulunterricht im Studienzentrum sowie Selbstlernphasen und abschließender Bachelorarbeit. Die Erzieher*innen studieren berufsbegleitend. Integriert in das Studium erfolgt eine Praxis-Transferaufgabe über 50 Tage in einer weiteren sozialpädagogischen Einrichtung.
Die Stimmung während der Aufnahmeprüfung war entspannt und alle erhoffen sich einen Studienplatz. Susanne Hoffmann als Abteilungsleiterin und Kerstin Jedicke und Annette Kessler als Dozentinnen waren sehr erfreut, weil alle Studienplatzbewerber*innen ehemalige Schüler*innen sind, so dass die Atmosphäre gleich vertraut war und man sich in Pausen zwischen den Arbeitsphasen über zurückliegende Schulerlebnissen und individuelle berufliche Werdegänge austauschen konnte. Im Oktober startet das Studium mit einer Immatrikulationsfeier.

Die Option des berufsbegleitenden Studierens in Hameln besteht auch für das Jahr 2022. Interessierte melden sich bitte bei A. Kessler: a.kessler@ess-hameln.de.   

AKTUELLES
21.06.2021 - Berufliches Gymnasium

Deutsches Bier ist immer koscher…

20.06.2021 - ESS Hameln allgemein

Siegelübergabe Schule:global an der ESS

Weitere Artikel...