<
645 / 2606
>
 
04.10.2021

Teambildung extrem

Erlebnispädagogischer Tag der angehenden Erzieher*innen in Detmold
 
Am 24.09.2021 brachen die zwei Klassen der Oberstufe der Fachschule Sozialpädagogik (SP 20c und SP 20d ) zu einem erlebnispädagogischen Programm im Teampark in Detmold auf. Nachdem der geplante Tag im letzten Schuljahr nicht stattfinden konnte, wurde er nun endlich nachgeholt.
Zwar nicht mit Sonne, wohl aber mit kontinuierlich wärmer werdenden Temperaturen und ausreichend Nervennahrung im Gepäck traten 47 Schülerinnen und Schüler den Weg in den Wald an.
Beide Klassen absolvierten ein Programm unter der Zielsetzung der Teamstärkung und Kooperation. Die Auszubildenden feuerten sich an, bewiesen im höchsten Maße Vertrauen ineinander, stärkten sich den Rücken und ließen sich auch bei scheinbar unlösbaren Aufgaben nicht entmutigen, auch wenn die Frustration manchmal groß war. Nach dem Motto „Zähne zusammenbeißen und gemeinsam ans Ziel“ gelang es schließlich auch, den „Stocktanz“ und die „Pipeline“ zu bewältigen. Dabei zeigten sich verborgene Fähigkeiten und Stärken, die durch den Schulalltag tragen werden…
Obwohl es nicht mehr zum von manchen erhofften Klettern ging, war der Tag für alle ein voller Erfolg mit vielen guten Impulsen und wertvollen Erfahrungen für den Endspurt der Ausbildung.