<
510 / 2588
>
 
01.04.2022

Angehende Erzieher*innen besuchen die Jugendwerkstatt

Zukünftige Arbeitsmöglichkeiten werden erkundet.
 
Die Klasse SP 21 b der Fachschule Sozialpädagogik zeigte nach einem Bericht ihrer Klassenlehrkraft Frau Hoffmann reges Interesse an einer Einrichtungserkundung in der Jugendwerkstatt in Hameln. Als kundiger Guide bot sich Andreas Lange aus der Oberstufe der Fachschule Sozialpädagogik an, er hat dort bereits vielfältige Berufserfahrung gesammelt. Er machte seine Sache sehr gut, indem er die wesentlichen Aspekte der Arbeit in den verschiedenen Maßnahmen vorstellte. Durch die hohe Anschaulichkeit und die Einbindung von Teilnehmer*innen sowie Kolleg*innen gelang es ihm, neben den umfassenden Informationen die gute Teamarbeit in der Einrichtung zu transportieren. Stationen des Rundgangs waren u. a. die Küche, die Holz- und Metallwerkstatt, der Lager- und Malerbereich, immer mit Beispielen aus der alltäglichen Arbeit angereichert. Ausführlich wurde über den möglichen Ausbau der Kompetenzen gesprochen.
Die Schüler*innen der SP 21 b hörten gebannt zu und überlegten, ob sie sich in der Jugendwerkstatt bewerben sollten, um ihre praktische Erfahrung zu erweitern. Am Schluss waren sich alle einige, dass die Beziehungsarbeit und eine reflektierte Haltung gegenüber den anvertrauten Jugendlichen das „A und O“ in der Erziehertätigkeit sind.