<
467 / 2588
>
 
24.05.2022

Es geht wieder richtig los!

Dalton Schüler-Lehrer-Austausch findet seit dem März wieder in Präsenz statt.
 
„Da hat die Corona-Zeit uns ganz schön zurückgeworfen.“, sagt Frau Meier-Hoth auf dem Dalton Schüler-Lehrer-Austausch im März. Diese Treffen sind sonst alle vier Wochen und die Daltonlehrkräfte Frau Kessler und Frau Meier-Hoth müssen sonst nicht erklären, wie das geht, dass man in der Selbstlernzeit auch den Klassenraum wechseln darf. Auch, dass man den Raum wählen kann, in dem man die Lehrkraft sympathisch findet, oder in dem die Freundin sitzt, kennen die Daltonvertreter nicht.
Zwei Jahre haben unser System des Selbstlernens nur auf die Klassenräume reduziert und auch nur durch die Kohortenbildung auf die bekannte Klassengemeinschaft. Wie toll es sein kann, dass man Schüler*innen aus der Oberstufe mal was fragen kann, wenn man in der Unterstufe ist, das kennen unsere Auszubildenden nur aus den Erzählungen der Lehrkräfte. Nun wird sich dies im neuen Schuljahr neu erfahrbar sein, was für Kessler und Meier-Hoth das A und O der Daltonarbeit ist. Beim Folgetreffen im Mai, werden Themenwünsche für Daltonworkshops gesammelt und das zögerliche Verhalten der Schüler*innen lässt erahnen, dass sie auch hier keine Erfahrungswerte haben. Die Liste füllt sich und die Ideen für das kommende Schuljahr sind festgehalten. Hoffen wir, dass diese Phase des Distanzlernens nun vorüber ist.