<
370 / 2588
>
 
09.10.2022

Erste Schritte zur Partizipation

Die Schulkinder der Grundschulen Papenschule und der Klütschule beteiligen sich an dem Projekt zur Partizipation.
 

In Landkreis Hameln-Pyrmont gibt es das Bündnis gegen Kinder- und Jugendarmut. Dies hat sich als eine Teilaufgabe vorgenommen, aus der kindorientierten Perspektive die Innenstandt in Hameln erforschen zu lassen, mit dem Ziel die Teilhabemöglichkeiten von Kindern zu analysieren. Dazu wurden an zwei Grundschulen (Papenschule und Klütschule) die dritten Klassen in einen Klassenraum der Elisabeth-Selbert-Schule an zwei Vormittagen eingeladen. Die Grundschüler*innen bekamen Randy Strauß, einen Stadtteildetektiv vorgestellt und dieser benötigtete unbedingt Unterstützung. So konnten die Kinder sich gut mit der Aufgabe identifizieren und es gab ein Motiv für einen „VIP-Ausweis“.  Die Grundschüler*innen wurden jeweils in Kleingrupppen geteilt und mit jeweils 3 angehenden Erzieher*innen machten sie sich auf den Weg. Die angehenden Erzieher*innen hatten in den Kleingruppen unterschiedliche „Spazierruten“. Erforscht wurden Orte wie, das FiZ, der Bürgergarten, das Theater, das Kinderspielhaus, die Stadtbibliothek,  die Musikschule und einige Spielplätze. Da die Gruppen mit IPads ausgestattet waren und im Klassenraum mobile Drucker warteten, machten die Kinder Fotos von Orten, die ihnen gut gefielen und nicht so gut gefielen. Eine Auswertung und evtl. eine sich daraus ergebene Netzwerkkarte wird im Bündnis gegen Kinder- und Jugendarmut erstellt und eine Weiterarbeit in die Wege geleitet. Es könnte sogar möglich sein, dass Kinder ihre Erfahrungen und Wünsche in einer Ratssitzung vorstellen.  Eine gelungene Kooperation zwischen den Grundschulen, der Stadt Hameln dem Bündnis gegen Kinder- und Jugendarmut und der Fachschule Sozialpädagogik, die es ermöglichte Kinder in einer angemessenen Weise an Ihren Lebenswelten heutzutage und zukünftig zu beteiligen.