<
261 / 2607
>
 
30.03.2023

Märchenerzählen als pädagogische Aufgabe

Der Märchenerzähler Lothar Schroer berichtet, wie vielseitig Märchen pädagogisch einzusetzen sind.
 
Wie vertrieb man sich im 18./19. Jahrhundert langweilige Arbeitsprozesse, wie das Spinnen? Was sind Volks- und Kunstmärchen? ……und das Märchen ursprünglich für Erwachsene waren, erfahren fünf Klassen der Sozialpädagogischen Assistent*innen von dem Märchenerzähler Lothar Schroer in sehr amüsanter Form bei seinem Auftritt im Forum der Elisabeth-Selbert-Schule. Das eigentlich langweilige Märchen „das Gerücht“ hat er sich zur Aufgabe gemacht, sehr komödiantisch darzustellen, indem er Gerüchte von nackten Hühnern, die dem Hahn gefallen wollen,  in verschiedenen Dialekten und jugendsprachlich erzählt.
Er berichtet, wie vielseitig Märchen pädagogisch einzusetzen sind und zeigt den Schülerinnen und Schüler bei einem Aktivitätsmärchen, wie der Sternenhimmel mit dem Sternenbild des Großen Bären vor langer Zeit einmal entstanden ist.
Ein großer Applaus zum Schluss bestätigt, dass es allen gefallen hat.