<
339 / 2600
>
 
27.11.2022

MoViTa in der Ergotherapieausbildung

Was ist das denn? Das macht neugierig!!
 
In der vergangenen Woche hatten die Klassen des ersten und zweiten Ausbildungsjahres (Ergo 21 und Ergo 22) der Berufsfachschule Ergotherapie durch die Zusammenarbeit mit der Hamelner Tanzschule „Für Sie“ die Gelegenheit, in einem der Tanzsäle einen frischen und aktiven Workshop zum „MoViTa“ erleben dürfen.
MoViTa – das steht für Mobilität, Vitalität und Tanz!!
Dies ist ein Bewegungsprogramm für Menschen im etwas höheren Lebensalter mit einer Mischung aus Tanzelementen, Koordinationsübungen, Einsatz von Handgeräten und jeder Menge Spaß!
Sandra Wolf, Tanzlehrerin in der Tanzschule „Für Sie“, hat die insgesamt 30 Schülerinnen mit schwungvoller Musik, ihrer motivierenden Art und den guten Ideen durch einen bewegten Vormittag geführt. Mal ganz anders als in der Schule - alle kamen durch die Aufwärmübungen mit und ohne „Nudel“ in Bewegung. Im Kreis, im Sitzen, im Stehen und bei rhythmischen Gruppentänzen wurde die Bewegungskoordination von Händen und Beinen ebenso trainiert wie unsere Lachmuskeln!!
Darüber hinaus haben wir gemeinsam über den Einsatz der vielfältigen Ideen in der Ergotherapie nachgedacht und wirklich eine Menge gefunden, z.B. bei der Sturzprophylaxe, dem Erleben von Gemeinschaft, zur Demenzprävention, dem Ausdauertraining und immer wieder der Koordination im Rhythmus nach Musik.
Schnell verging der Vormittag bei der sehr lustigen und lehrreichen Veranstaltung, mit deren Impulsen wir noch lange weiterarbeiten können.