<
2552 / 2607
>
 
17.11.2010

2010 - Druckausgleich! - Vom Wert des Menschen und seinem Scheitern…

Buß- und Bettag, 17.November 2010: Wie jedes Jahr zu dieser Zeit veranstalten die Schüler der drei Berufsschulen in Hameln einen Gottesdienst in der Münsterkirche.  Das diesjährige Thema lautete: „Druckausgleich – vom Wert des Menschen und seinem Scheitern.“
 
Im Mittelpunkt stand eine Geschichte aus dem Alten Testament, in der es um einen hinterlistigen Mann namens Jakob ging, der mit Gott kämpft und am Ende um seinen Segen bittet.
Nachdem man an den Türengeln vorbei zu seinem Platz kam, führten Pastorin Lonkwitz und ein Schüler den Gottesdienst ein. Schüler der Eugen-Reintjes-Schule (ERS) und der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) hatten Stationen in der Kirche vorbereitet, die sich mit den Kämpfen des Menschen, seinen Verletzungen und Hoffnungen beschäftigten.
Das Programm bestand aus einer Pantomime zu der Geschichte, die von der BFH 1b dargestellt wurde. Außerdem wurden Fürbitten und Gebete von der FG 11ef vorgelesen, und in einem Interview erzählte eine Lehrerin über eine tragische Situation in ihrem Leben, in der Gott Kraftschenkte und am Ende alles gut ausging.
Der Höhepunkt des Schulgottesdienstes war das Besichtigen und die Nachdenkphase an den einzelnen Stationen. „Meine Verletzungen und wie gehe ich damit um“, hieß die Station der ERS. Die BFH 1b der ESS bot eine Station zu „Meine Narben und mein Kampf“ an. An einer Station im Ruheraum der Kirche, „mein Ruhepol“, konnte man seinen Frust auf einen Stein schreiben und diesen in einem Hoffnungsbrunnen versenken.
Die letzte Station, von der FG 11e/f der ESS, stand unter dem Motto „Mein Sonnenaufgang“.  Sie beschäftigte sich mit den Dingen, die einem geholfen haben und die für einen persönlich zum Sonnenaufgang geworden sind.
Die Schülerband  unter der Leitung von Ralf Stege spielte Songs wie „This little light of mine“ und „Du bist meine Zuflucht.“
Organisiert hatten den Gottesdienst Pastor Fricke-Zieseniss, Pastorin Michaelsen (ESS), Pastorin Lonkwitz (ERS, HLA) und Diakon Frey (ESS).
  Sina Liesener und Christina Wenthe FG 11f